Erster Post meines Lebens

Projekt: 

Hi allerseits,

ich bin Christine und habe jetzt endlich auch das Vergnügen mit der Unterstützung der EU ins Ausland zu reisen. Da ich schon Montag fliege, muss ich wohl noch schnell einige Infos hier hochladen.

Mein Unternehmen, bei dem ich meine Ausbildung mache hat noch 20 Mitarbeiter in Warschau. Einige habe ich zu unserer Jubiläumsfeier schon kennengelernt. Zum Glück können ein paar Deutsch und sonst Englisch, denn mein Polnisch ist ein wenig eingerostet 😉 Ich habe mir sogar eine App aufs Handy geladen, mit der ich die letzten Wochen wirklich ein bisschen Polnisch geübt habe, und ein paar Höflichkeiten wie: Dzien dobry (Guten Tag) oder djiekuje (danke) … schon gut kann. Das Schwierigste ist die Aussprache… – wie bitteschön soll man „przepraszam“ aussprechen?!??!? (das heißt „Entschuldigung“). 😮

Also wer’s vielleicht schon erraten hat, mein Zielland ist Polen. Ich war schon einige Male im Ausland, durch Austausche in der Schulzeit nach Frankreich, Spanien und England oder mein halbes Jahr in der High School in Kanada (es war wirklich so cool, wie es sich anhört!). Aber jetzt das erste Mal in die östliche Richtung von Deutschland. Ich bin gespannt – die Deutschen haben ja bekanntlich einige Vorurteile gegenüber Polen – ich hoffe die werden mir in den 3 Wochen widerlegt und ich bin danach viel offener für Menschen, die ursprünglich aus dem Land kommen.

–> Ich habe vergessen zu sagen, warum ich das Auslandspraktikum mache: Also – ich mache das Auslandspraktikum, weil ich in der Schule einen Zusatzkurs gewählt habe (IMA) – und wenn man den Kurs bestehen will, dann muss man 3 Wochen im Ausland gearbeitet haben… und viele andere Bedingungen oben drauf noch erfüllen – aber die sind jetzt Nebensache. Ich habe mich total gefreut, dass mein Unternehmen das mitmacht (Metro Advertising GmbH – eine Tochtergesellschaft der METRO, die sich um die Werbung kümmert). Das ist also der Grund.

…soo, jetzt noch mein Schlusssatz:

Ich freue mich auf die Zeit und werde versuchen alle positiven Sachen (sowie die Negativen) aufzunehmen und daraus zu lernen – ein offenerer (kann man offen steigern?? #lifequestion) Mensch zu werden und die polnische Kultur besser kennen zu lernen. (und natürlich ein bisschen mehr polnische Worte am Ende zu können).

 

Hoffentlich war es halbwegs angenehm zu lesen 🙂

bis zum nächsten Post. ♥

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Erster Post meines Lebens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert