Auslandspraktikum Belgien

Projekt: 

Hallo allerseits,

ich bin der Jérémie und in knapp vier Wochen geht es für mich zum Auslandspraktikum nach Belgien.

Zurzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma STS Oberholz GmbH & Co. KG. Ein Familienunternehmen welches sich auf Sicherheitssysteme für Wohnwagen und Wohnmobile spezialisiert hat.

Das ich mein Auslandspraktikum gerne in Belgien absolvieren möchte, stand für mich von Anfang an fest.

Der Hauptgrund ist, dass dort einer unserer wichtigsten Lieferanten eines seiner Werke hat und mich sehr interessiert, wie diese Produkte hergestellt werden. Ein weiterer Grund ist, dass ich zweisprachig aufgewachsen bin und ich so weniger Verständigungsprobleme vor Ort haben werde.

Ich mache das Auslandspraktikum, weil es meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit ist sich weiterzubilden. Zum einen lernt man dann die dort hergestellten Produkte mit deren Arbeitsabläufen besser kennen, andererseits kann man sich auch sprachlich und kulturell weiterentwickeln.

Ein positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass man die Mitarbeiter vor Ort, die man sonst nur vom Telefon kennt, dann auch mal persönlich kennen lernen darf.

Ich erhoffe mir von dem Auslandspraktikum, dass ich gute Einblicke in die fremde Arbeitswelt bekommen werde und mich somit fachlich, kulturell und sprachlich weiterentwickle.

Bei der Vorbereitung auf mein Praktikum traten keine nennenswerten Probleme auf. Unser Lieferant in Belgien war direkt von der Idee des Auslandspraktikums überzeugt. Das Organisatorische verlief auch alles ohne Probleme und bei der Unterkunftssuche habe ich eine nette WG mit zwei Gleichaltrigen gefunden.

 

Bis zum nächsten Blogeintrag

Jérémie

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Auslandspraktikum Belgien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert