Auslandspraktikum in PL – (1a und 1b Blog)

Projekt: 

Sorry, ich hatte nicht den Knopf „Veröffentlicht“ gedruckt und deswegen könntet ihr meinen ersten Blog sehen.  Hierunter folgt dann meinen Blog von 08.07.2018.

Hallo zusammen,

in nur noch eine Woche werde ich nach Ustron (PL) fliegen, um mein Auslandspraktikum zu absolvieren.
Ich arbeite in einer Speditionsfirma in Düsseldorf, welche viele Filiale in ganze EU hat. Dazu auch zwei in PL.
Im Logistikbereich ist die Digitalisierung sehr wichtig. Wir können Umsatz machen und Kontakte in die ganze Welt bauen, obwohl wir die ganze Zeit nur im Büro sitzen. Wir können, egal was für Ware, in die ganze Welt liefern, mit nur den Hilfe von einem Anruf oder einem PC. Wir können unsere Fahrer und LKW beobachten, ohne dass wir hinter ihnen laufen müssen. Das ist machbar mit den ganze innovativen GPS, Handy oder Internet Funktionen, die heutzutage zur Verfügung haben. In der Filiale in Düsseldorf habe ich z.B. viel mit den polnischen Kollegen zu tun, da die meisten LKWs in der Filiale in PL angemeldet sind und da unsere Buchhaltung in der polnischen Filiale sitz. Grundsätzlich ist auch deswegen, da ich mich für ein Auslandspraktikum in PL entschieden habe. Ich verbringe so viel Zeit mit meinen polnischen Kollegen aber immer nur mit Email, Anrufen oder Skype.
Aber wie wäre wenn ich sie persönliche kennenlernen würde? Wie wäre mit ihnen persönlich arbeiten? Und wie sieht eigentlich mit ihre Kultur aus? Diese sind die Frage, die ich mich erstellt habe.
In mein Auslandspraktikum habe ich mir schon ein paar Ziel vorgenommen, z.B. meine buchhalterische, englische und logistische Kenntnisse zu vertiefen, die Kultur meiner Kollegen kennenzulernen und wieso nicht, auch ein bisschen polnisch zu können. Nur ich in Polen, ohne Familie, Freunde, Hobby, Lehrern und nicht so viel Ahnung über das Land.
Ich bin schon entspannt und aufgeregt. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung, wo man schnell Erwachsen kann. Ich werde jede Minuten davon genießen und ausnutzen, natürlich werde ich euch meine Schritten dann mitteilen!
Dann bis bald!

Gruß,
Sara Buccarello

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert