Alex

Auslandspraktikum in den Niederlanden – Präsentation

Der Betrieb Hema ist eine sehr große niederländische Warenhauskette, die auch in Deutschland Filialen hat und die es seit 1926 gibt. Das Sortiment beinhaltet u.a. Kleidung, Kosmetikartikel, Küchengeräte und Lebensmittel. Außerdem gibt es ein Restaurant in der 2. Etage und ein Takeaway im Erdgeschoss Berufsfeld Bei Hema haben wir hauptsächlich die Tätigkeiten eines Kaufmanns im […]

Reflexion

Ich bin sehr froh ein Auslandspraktikum gemacht zu haben, weil es mir Spaß gemacht hat ein neues Land kennen zu lernen. In meinem Auslandspraktikum habe ich gelernt, wie man mit Kunden im Einzelhandel umgeht. Ich konnte während der Zeit mein Englisch verbessern und habe einige Begriffe in niederländisch gelernt. Durch mein Auslandspraktikum habe ich mich […]

Lernziele

Während meines Auslandspraktikums haben wir viel von den Niederlanden gesehen und kennengelernt. Wir waren oft in Arnheim und haben uns am Ende des Praktikums schon gut in der Stadt ausgekannt. Außerdem sind wir oft spazieren gegangen und haben hinter einem kleinen Wald eine schönes Plätzchen am Rhein gefunden. Hier ein Bild von der Aussicht. Meine […]

Freitag, der 07.04.17

Heute morgen bin ich schon um 5:30 Uhr aufgestanden, da ich noch meinen Koffer packen und duschen musste. Um 6:15 Uhr haben wir dann ein letztes mal das tolle Frühstück im B&B bekommen. Um 7:10 Uhr haben wir den Bus nach Arnheim Innenstadt genommen. Auf der Arbeit habe ich u.a. geholfen Kleidung auf Bügeln wieder […]

Mittwoch, der 05.04.17

Obwohl es heute morgen leicht geregnet hat, sind wir mit dem Fahrrad zu Hema gefahren. Um 9 Uhr begann unser Arbeitstag und wir haben anfangs im Restaurant geholfen. Später haben wir wieder Waren im Laden platziert. Nachdem wir schließlich erneut im Restaurant geholfen hatten, sind wir um 18 Uhr in Richtung B&B gefahren. Zwischendurch haben […]

Montag, der 03.04.17

Am heutigen Tag mussten wir erste um 9:00 Uhr bei der Arbeit erscheinen, weshalb wir bis 7:30 Uhr schlafen konnten. Um 8:30 Uhr sind wir dann mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Am Anfang habe ich geholfen Plakate mit doppelseitigem Klebeband hinter den Glasscheiben zu fixieren. Später arbeitete ich mit Santiago in der Küche. Nach […]

Samstag, der 01.04.17

Nachdem wir aufgestanden waren, hatten wir heute morgen um 10:15 Uhr zusammen mit Herrn Galletto ein gutes Frühstück. Im Anschluss haben wir uns nochmal ein wenig ausgeruht und schließlich sind Santiago und ich um ca. 13 Uhr nach Arnheim gefahren. Santigo ist von da aus weiter nach Venlo gefahren, um sich mit einem Freund zu […]

Donnerstag, der 30.03.17

Heute morgen um 6:50 Uhr sind wir mit dem Fahrrad in Richtung Arbeit gefahren. Um 7:30 Uhr haben wir angefangen neu gelieferte Produkte in den Laden einzuräumen. Da der Laden sehr groß ist und da jedes Produkt nur einen bestimmten Platz hat, ist es schwierig die richtigen Stellen zu finden. Um die Arbeit zu vereinfachen, […]

Dienstag, der 28.03.17

Nachdem wir gefrühstückt hatten, sind Santiago und ich um 7 Uhr mit den Fahrrädern zu Hema gefahren, da unsere Schicht schon um 7:30 Uhr startete. Nach der Arbeit, um 16:30 Uhr, sind wir in der Stadt etwas essen gegangen und anschließend nach Hause gefahren. Später waren wir noch bei Lidl, um noch etwas Essen zu […]

Sonntag, der 26.03.17

Heute haben wir lange, bis ca. 10:30 Uhr geschlafen. Nach einem guten Frühstück sind wir gegen 12:00 Uhr mit dem Fahrrad losgefahren, um unser Dorf besser kennen zu lernen. Wir haben einen Ort entdeckt, von dem man eine schöne Aussicht auf Arnheim und den Rhein hat. Dort haben wir einige Stunden verbracht. Später sind wir […]

Freitag, der 24.03.17

Heute nach der Schule hat Herr Galletto Santiago und mich nach Holland gefahren. Wir wohnen in einem kleinen, aber gemütlichen B&B in einem Dorf, das 15 Minuten mit dem Bus von Arnheim Stadtmitte entfernt ist. Nachdem wir unser Gepäck in unserem Zimmer verstaut hatten, sind wir mit Herrn Galletto mit dem Bus zu unsererem Abreitsplatz […]

Auslandspraktikum

Ich mache ein Auslandspraktikum, weil ich gerne reise und andere Länder kennen lerne. Ich wünsche mir von meinem Auslandsaufenthalt, dass ich meine Englisch-/Niederländischkentnisse verbessere. Für meinen Auslandsaufenthalt nehme ich mir vor offen auf andere Menschen zuzugehen. Während meines Auslandsaufenthaltes möchte ich lernen mit Kunden umzugehen und diese zu beraten, auch auf englisch oder ggf. niederländisch.

Hallo Alex,

dies ist Ihre Seite.

Wir freuen uns auf Ihre Posts.