Meine Erlebnisse in Französisch Guayana

Projekt: 

Hallo zusammen,

wie war mein Blogeintrag über die Anreise?

Also nun geht es weiter….

Angekommen im Internat in Kourou wurden uns erstmal die wichtigsten Räume gezeigt, bevor wir mit unseren Koffern einzogen. 

Nach längeren Überlegungen, Unterkunft wechseln oder abzubrechen, Meckereien…. sind wir nun jetzt schon eine Woche hier und sehen zuversichtlich den restlichen zwei Wochen entgegen. Wir haben nun einen Mietwagen, um mobil zu sein, nachdem die Lehrer Sonntag abgereist sind.

Ich mache mein Praktikum bei Equinoxe Formation, einem Weiterbildungszentrum mit Klassen für Französisch, Spanisch…., Wiedereingliederung, Computerkursen…. Meine Aufgaben waren bisher Poster erstellen und Informationen zu der Stadt Maripasoula finden. Außerdem habe ich Anwesenheitslisten in den Mappen von den Schülern in einem Schrank mit Hängeregistratur einsortiert und Dokumente eingescannt. In meiner Mittagspause gehe ich eigentlich immer zurück ins Internat um mit den anderen zu essen, da ich nur 10 Minuten entfernt vom Internat bin.

Ich werde jetzt nun immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren um schneller zu sein und weniger durch die Hitze zu laufen, wir haben uns schon ein wenig an die komischen Blicke der Einheimischen gewöhnt und freuen uns nun am Strand, manchmal nach der Arbeit, zu entspannen.

Am Wochenende haben wir Ausflüge gemacht. Am Samstag morgen waren wir bei einer CSG-Tour. Die internationale Tour stellte sich als französische mit einem englischsprachigen Mann, der uns von der Gruppe zwischendurch zur Seite genommen hat, um uns was auf englisch zu erklären. Einige von uns mussten bei den französischsprachigen Erklärungen im Bus sich anstrengen die Augen auf zu behalten….. Ansonsten war es sehr cool das Gelände kennenzulernen. Am Nachmittag haben wir dann eine entspannte Zeit am Strand mit Kokosnüssen und Getränken genossen. Den Abend haben wir dann in einem Restaurant am Strand ausklingen lassen.

Ein Zoobesuch durfte natürlich nicht fehlen, den haben wir am Sonntag vor der Abfahrt der Lehrer gemacht. Dabei haben wir viele süße und Tiere, die wir noch nicht kannten gesehen. Es liefen sogar wilde Affen dort herum, bei denen jeder von uns die Kamera zückte. Einen von ihnen ist auf dem Bild zu sehen. Die waren so süß und am liebsten hätte jeder von uns einen mitgenommen.

Das war nun die Erlebnisse meiner ersten Woche hier in Französisch Guayana. Von meinen letzten zwei Wochen werde ich dann in meinen nächsten Blogeinträgen erzählen.

Au revoir

Isabell

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Meine Erlebnisse in Französisch Guayana

  1. Nick Denis

    Hallo Isabell,

    vielen Dank für Ihre Eindrücke.

    Können Sie Gemeinsamkeiten oder Unterschiede bei der Arbeitsweise zwischen Ihrem Praktikums- und Ihrem Ausbildungsbetreib feststellen?
    Kann man Equinox Formation etwa mit der deutschen Volkshochschule vergleichen?

    Ich freue mich auf Ihren nächsten Post. Natürlich auch über die Erlebnisse außerhalb der Arbeit. 🙂

    Eine schöne letzte Woche
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert