Meine ersten beiden Tage in Oulu

Projekt: 

Ein herzliches Hei aus Finnland!

Nachdem ich am Donnerstag Abend um 19:20 Uhr (eigentlich 18:45 Uhr) den Flug Richtung Oulu genommen habe bin ich endlich (!!) um 1 Uhr morgens angekommen. Meine Wohnung habe ich über Airbnb organisiert, eine sehr schöne, kleine und sehr saubere Studentenwohnung in einer Wohngegend in der Nähe des Zentrums.

Ich habe von einem Freund meiner Vermieterin die Schlüssel für die Wohnung bekommen und nachdem er mir eine kurze „Einweisung“ gegeben hat (wo ich den Müll entsorgen kann und wo ich meine Kleidung waschen kann), ist er auch wieder gegangen, weil er lachend meinte, dass ich ihm sonst vor Müdigkeit aus den Latschen kippe. Die Wohnung ist so schön eingerichtet, dass ich mich direkt wie zu Hause gefühlt habe und mich direkt einfach nur ins Bett gelegt habe um mich auszuruhen.

Da ich erst heute, 05.08. angefangen habe zu arbeiten, hatte ich ein ganzes Wochenende Zeit mir die Gegend anzusehen und habe zu Fuß vielleicht 20 Kilometer zurückgelegt! Die Fuß- und Fahrradwege sind sehr gut ausgebaut, die Straßen sind sehr sauber, die Häuser sind wunderschön (nur das Holz an den Fassaden erinnert etwas an ein Centerparks Feriendorf als eine typisch finnische Wohngegend). Ich habe einige wenige Hochhäuser in der Nähe des Stadtzentrums gesehen (bei meinem 1000 km Marathon walk). Generell sieht man mehr Bungalows.

Am meisten gefällt mir, dass Oulu eine naturbelassene Stadt ist, d.h. viel Wald und eine Menge Parks. Die Menschen nutzen eher das Fahrrad als das Auto und die Finnen grüßen sich gegenseitig nicht, wenn sich ihre Wege kreuzen, was mir anfangs ziemlich befremdlich vorkam. Trotzdem sind alle sehr hilfsbereit, wenn man auf sie zugeht und etwas fragt, oder um Hilfe bittet 🙂

Das Wetter war gestern am angenehmsten, 17 Grad und sonnig, sodass man auch im Shirt draußen die Gegend erkunden konnte. Ich war in einem schönen Park, dessen Namen ich nicht schreiben kann 😀 und habe die frische Luft hier sehr genossen!

Heute um 10 Uhr war ich mit Jan verabredet, der CEO von Njetwork Inn. Er hat mir das Office gezeigt und mir einiges erklärt. Ich habe auch eine Art Einweisung der Aufgaben bekommen, die ich übernehmen werde.

 

Ich freue mich auf eine spannende Woche!

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert