Abschlussbericht

Projekt: 

Bezugnehmend auf die Digitalisierung:
Ich konnte keine deutlichen Unterschiede zwischen der Verwaltung in Düsseldorf und in Frankreich feststellen. Der Kontakt nach Außen erfolgt genauso wie bei uns telefonisch oder per E-Mail. Auch in Frankreich hängen die Akten in den Schränken.
In Deutschland werden jedoch teilweise eAkten eingeführt.

Unterschiede Deutschland und Frankreich:
Ich musste feststellen, dass die Arbeit in der französischen Verwaltung durchaus angenehmer und entspannter ist. Das scheint an der Atmosphäre zu liegen. Hier machen sich die Kollegen weniger Stress und Druck und sehen die Dinge nicht so verbissen.
Insgesamt waren wirklich alle Kollegen im Rectorat unglaublich freundlich und höflich. Wenn man über den Flur oder das Gelände lief, wurde man wirklich von jedem mit einem freundlichen „Bonjour“ begrüßt.
Etwas kritisch betrachte ich die fehlende Zeiterfassung. Alles läuft dort auf Vertrauensbasis. Natürlich kann man da ganz verschiedener Meinung sein, aber ich habe sowohl beobachtet, dass dies ausgenutzt wurde, aber auch, dass (besonders meine direkten Kollegen) deutlich mehr arbeiten… Mit Blick auf eine künftige Überlastung mit allen unschönen Folgen sollte man eine Einführung vielleicht doch nochmal in Erwägung ziehen.

An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei allen bedanken, die mich bei der Planung und Durchführung des Auslandpraktikums unterstützt haben!

Für die Académie de Lille habe ich einen kleinen Artikel für die Homepage schreiben dürfen 🙂 und auch meine kleine Präsentation über die Arbeit der Académie wird vielleicht ebenfalls auf deutscher Sprache für die deutschen Besucher veröffentlicht.

Der Abschied am letzten Tag fiel schwer…
Mit vielen kleinen Souvenirs wurde ich von den Kollegen zurück nach Düsseldorf gelassen, mit dem Versprechen, sich mal zu melden, wenn es sie mal in die Landeshauptstadt verschlägt 🙂

Nun werde ich bei meinen Mit-Azubis Werbung machen! Viel mehr Verwaltungsazubis sollten eine Auslandserfahrung machen. Damit es bald nicht mehr heißt: „Die Amtssprache ist Deutsch“ sondern „Die Amtssprache ist Europa“.

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Abschlussbericht

  1. Nick Denis

    Hallo Leonie,

    super!!!

    Mich freut es, dass Sie eine gute Zeit hatten und ja, machen Sie bitte ganz viel Werbung für das Auslandspraktikum!

    Es würde mich freuen, wenn Sie uns bzw. mir ggfs. die Präsentation bzw. den Link zu Ihrem Bericht schicken könnten. Dann würden wir diese gerne auch auf diesem Blog oder der Homepage veröffentlichen, wenn das für Sie okay ist.

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert