11. Tag in Wien

Projekt: 

Hallo zusammen,

 

jetzt ist schon bereits die Hälfte vom Praktikum geschafft. Das kann ich kaum glauben, weil die Zeit gefühlt sehr schnell vergangen ist. Ich habe mich schon fast daran gewöhnt hier zur Arbeit zu gehen und mit Franziska zusammen zu wohnen.

Am Dienstag war ich in dem Standort, in dem Franziska eingesetzt ist. Dort haben wir an einer Veranstaltung teilgenommen und danach habe ich eine Führung durch den Betrieb bekommen. Große Unterschiede zwischen diesem und dem Betrieb, in welchem ich eigentlich in Wien arbeite, sind mir nicht aufgefallen. Es war schon alles sehr ähnlich. Das einzige was ich direkt festgestellt habe ist, dass in diesem Standort die Mitarbeiter durchschnittlich noch relativ jung sind und somit das Verhältnis innerhalb des Teams ziemlich entspannt ist.

Außerdem haben wir erfahren, dass Franziska an unserem letzten Arbeitstag den Betrieb, in dem ich eingesetzt bin, besucht. Ich bin gespannt, ob sie mehr Unterschiede sieht, die ich vielleicht übersehen habe.

Eine Besonderheit, die es nur bisher nur in unserem beiden Betrieben in Österreich gibt und und noch in keinem in Deutschland, sind die täglich stattfindenden Sportübungen. Jeden Tag um 11 Uhr wird über mehrere im Betrieb hängende Bildschirme ein zehn minütiges Video mit einfachen Sportübungen gezeigt. Die Mitarbeiter haben dann die Möglichkeit die gezeigten Übungen während dieser Zeit mitzumachen. Wenn man beispielsweise den ganzen Tag am nur am Schreibtisch vor dem PC sitzt können solche Übungen sehr vorteilhaft sein. Ich habe überrascht festgestellt, dass tatsächlich einige Mitarbeiter täglich daran teilnehmen. Gesundheit scheint hier ein wichtiges Thema zu sein.

Ich bin gespannt was in der restlichen Zeit noch passieren wird!

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „11. Tag in Wien

    1. Diana Bechthold Beitragsautor

      Guten Tag Herr Denis,
      die Reaktionen der Mitarbeiter auf die Sportübungen sind gemischt. Einige sehen diese als gute Idee an und nutzen sie und andere finden sie eher überflüssig. Es steht jedem Mitarbeiter offen, ob er dieses Angebot annehmen möchte oder nicht.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert