Erste hälfte der letzten Arbeitswoche

Projekt: 

Nun ist die erste Hälfte der letzten Woche vorbei und zum Thema Kommunikation & Digitalisierung habe ich nur ein Vorgang beobachtet, der mir neu war. Die Aufträge werden vorne vom Empfang angenommen und sowohl über den Computer als auch in Papierform an die Werkstatt weitergeleitet. Ich denke, das Verfahren am Computer dient aber eher zu Abspeicherung des Auftrags.

Mir ist aber eine andere Sache aufgefallen und zwar bei der Qualifikation. Nätürlich haben die Arbeiter hier auch eine abgeschlossene Ausbildung und ebenso Weiterbildungen. Wenn es aber um spezielle Gebiete geht, wie zum Beispiel um Hochvolttechnik oder alles um den Airbag, gibt es dafür keine Lehrgängen. Ein bisschen relativieren muss ich aber bei dem Thema Hochvolttechnik. Hier gibt es einen Lehrgang dazu, soweit ich das herausfinden konnte. In Deutschland braucht man mehrere Schulungen um am Ende an einer Hochvoltbatterie zu arbeiten. Auch um einen Airbag zu tauschen, braucht man in Deutschland einer Airbag-Lehrgang. In Frankreich braucht man diesen Lehrgang allerdings nicht.

Meiner Meinung nach ein bisschen bedenklich, auch wenn ich nicht weiß was der Lehrgang zur Hochvolttechnik alles beinhaltet. Zum Thema Airbag muss ich sagen, finde ich es ein bisschen erschreckend das die Arbeiter keine Lehrgang besuchen müssen. Sie arbeiten immer hin mit explosiven Gegenständen.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert