Arbeitsalltag

Projekt: 

Arbeitsalltag
Mein Arbeitstag in Frankreich beginnt um 8.30 Uhr. Während der ersten Stunde im Betrieb führe ich mit den französischen Kollegen eine Bestandskontrolle und die Optimierung des Lagers durch. Danach stelle ich Ersatzteile für die Werkstatt und die Karosseriewerkstatt bereit.
Von 12.00 bis 14.00 Uhr habe ich Mittagspause. Diese Zeit bietet sich hervorragend an, um die Firma zu besichtigen und mit den Kollegen der unterschiedlichen Abteilungen ins Gespräch zu kommen. Es ist aber auch genug Zeit, um mit den Kollegen in Ruhe essen zu gehen oder einzukaufen.
Nach der Mittagspause unterstütze ich die französischen Kollegen im Wareneingang bei der Arbeit, solange bis mir individuelle Aufgaben übertragen werden. Dabei handelt es sich dann zum Beispiel um Aufgaben wie neue Fächer für Artikel anlegen und Kundenaufträge bearbeiten.
Zwischen 17.00 und 17.30 Uhr habe ich Feierabend. Diesen gestalte ich in der Regel mit den Kollegen, die gemeinsam mit mir nach Frankreich gereist sind.
Im Allgemeinen möchte ich aus meiner Sicht sagen, dass die Arbeit in Frankreich weniger hektisch und leistungsorientiert auf mich wirkt. Damit möchte ich nicht sagen, dass in Frankreich weniger bzw. schlechter gearbeitet wird, aber das Arbeitsklima ist viel ruhiger und entspannter für die Kollegen dort. In den ersten Tagen meines Praktikums führte diese Arbeitsweise zu Unsicherheiten bei mir, weil ich aus Deutschland den Leistungsdruck kenne und dementsprechend meine Fähigkeiten immer unter Beweis stellen will. Ich brauchte ein wenig Zeit um zu verstehen, dass ich auch in Frankreich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann, aber eben in einem anderen Tempo.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Arbeitsalltag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert