Unterschiede in der Digitalisierung und Kommunikation

Projekt: 

Unterschiede in der Digitalisierung und Kommunikation

In diesem Auslandspraktikum ging es auch darum, Unterschiede in der Digitalisierung und der Kommunikation im Arbeitsalltag meines Betriebs in Deutschland und dem Betrieb in Frankreich herauszufinden.

In Meiner Firma ist die Digitalisierung der Automobiel-Branche sehr wichtig geworden und auch schon sehr weit ausgebaut. Sei es mit einem eigenen E-Mail Portal, wo nur Mitarbeiter drin sind und untereinander Informationen austauschen können oder mit einem Internet-Portal, wo man online seinen Urlaub sowie Gehaltsabrechnungen beantragen kann und der derzeitig genehmigte Urlaubsplan von allen einzusehen ist. Damit ist es aber nicht genug. Zusätzlich brauchen wir Internet-Programme, um Teile zu bestellen oder sie im Lager zu finden und natürlich auch um Reparaturen durchzuführen, die nach Anleitung aus unserem Internet-Portal namens „ElsaPro“ zu entnehmen sind. Digital, ist natürlich auch die Fehlersuche am Auto geworden. Ohne Computer wäre ein auslesen der Steuergeräte nicht möglich und auch Updates von Software‘s wären undenkbar. Wir haben sogar ein eigenes Programm für unser Reifenlager, da es in der Reifenwechsel-Saison oft sehr schnell gehen muss, müssen die Reifen auch schnell gefunden werden. In meinem Betrieb werden auch die Arbeitszeiten von einem Auftrag digital erfasst, da wir nur eine bestimmte Zeit für eine Reparatur zur Verfügung haben. Mit der Kommunikation in der Firma, sieht es so aus, dass alle ein Telefon haben die nur untereinander zu erreichen sind um sich schnell und direkt auszutauschen oder andernfalls natürlich im persönlichen Gespräch. Diese ganzen digitalen Möglichkeiten erleichtern das Arbeiten natürlich enorm und daraus resultierend natürlich auch ein sehr viel schnelleres und effizienteres Arbeiten. 

Im französischem Betrieb schreitet die Digitalisierung auch voran. Leider habe ich nicht den allumfassenden Einblick, um alles erfassen zu können aber das was ich augenscheinlich erkenne, werde ich schildern. In Frankreich ist die direkte Kommunikation in der Firma auch mit dem Telefon oder dem persönlichen Gespräch gesichert. Die Arbeitszeiten an einer Reparatur, werden auch ebenfalls erfasst. Hier muss ich aber sagen, dass den Arbeitern durchschnittlich viel mehr Zeit für einen Auftrag zu Verfügung steht als den Arbeitern in Deutschland. Auch die Teile im Lager werden per Internet bestellt und mit deren Portal im Lager eingeordnet, damit sie Schnell gefunden werden können. Ebenfalls werden die Autos hier auch mit einem Computer ausgelesen und updates drauf gespielt. Allerdings habe ich hier noch keinen Leitfaden zu Reparatur gesehen. Es wird eher alles ein bisschen nach Erfahrung und ausprobieren gemacht. 

Das sind meine Eindrücke, die ich bis jetzt zu den Themen Digitalisierung und Kommunikation gemacht habe. Bin gespannt, was ich noch herausfinden kann. 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Unterschiede in der Digitalisierung und Kommunikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert