Vorfreude auf Wien

Projekt: 

Hallo zusammen, 

ich bin Alina, 19 Jahre alt und komme aus Düsseldorf, wo ich auch meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Metro Advertising mache. Zurzeit bin ich im zweiten Ausbildungsjahr und habe schon so einiges über meinenAusbildungsbetrieb und den Beruf einer Kauffrau erfahren. 

Da die Metro weltweit vertreten ist, möchte ich noch einiges über das Unternehmen lernen. 

Außerdem würde ich gerne sehen, wie die Mitarbeiter der Metro in anderen Ländern arbeiten. 

Daher geht es für mich am Sonntag den 14.10.2018 bis zum 02.11.2018 nach Wien zur Metro Österreich in die Marketingabteilung. 

Da ich auf dem Max Weber Berufskolleg den Kurs Internationales Marketing gewählt habe, hoffe ich noch einiges aus der Marketingwelt zu erfahren. Aber nicht nur über den Beruf sondern auch über das Land, die Menschen und die Kultur möchte ich mich informieren. Trotz der gleichen Amtssprache gibt es wie ihr vielleicht wisst, auch ein paar unterschiedliche Wörter. Ich bin mal gespannt, welche ich im Alltag dazulernen werde.

Wien hat laut einer deutschen Zeitung sogar die höchste Lebensqualität weltweit, vielleicht finde ich ja heraus warum. Allerdings zählt Wien auch mit zu den unfreundlichen Städtender Welt, durch Erzählungen habe ich allerdings etwas anderes gehört. Es wird also Zeit sich ein eigenes Bild über Land und Menschen zu machen. 

Ich wünsche mir von meinem Auslandspraktikum, dass ich Kontakt zu anderen Kollegen aufbaue, die Metro im Ausland sehe und ich einen Vergleich oder Unterschied der Arbeitsabläufe erkennen kann. Hier arbeiten wir in einigen Abteilungen noch recht viel mit Papier und in anderen dafür umso mehr mit dem Computer. Dennoch ist die Metro sehr digital, wir haben zum Beispiel ein Internetportal für die Mitarbeiter, welches wir nutzen können um einige Posts hochzuladen. So stehen wir alle im Kontakt und haben alle neuen News auf einem Blick.

 

Für mein Praktikum nehme ich mir vor, aus mir herauszukommen und etwas selbstständiger zu werden. Da ich noch nie ganz alleine im Ausland war, ist das eine perfekte Möglichkeit meine Stärken zu erkennen. Da wir in dieser Zeit vieles auch über uns selber lernen, erhoffe ich meine Selbstkritik abstellen zu können.

Bei der Vorbereitung des Praktikums ist mir aufgefallen, dass ich es gar nicht glauben kann bald schon in Wien zu sein. Das schwerste für mich, wird der Abschied meiner Familie. Dennoch freue ich mich sehr auf die Zeit und bin gespannt was ich alles nach den drei Wochen erlebt habe und erzählen kann.

Der nächste Post wird dann aus Wien folgen, bis dahin freue ich mich schon sehr. ✈️

 

Liebe Grüße 

Alina 

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „Vorfreude auf Wien

    1. Alina

      Guten Tag Frau Stieldorf,

      heute Abend wird dazu ein neuer Beitrag folgen.
      Vorab kann ich schon mal sagen, dass ich leider erst gestern Vormittag in Wien angekommen bin, da mein Flugzeug einen technischen Defekt hatte.
      Dadurch kam ich auch etwas später bei der Metro an und wurde als erstes vorgestellt und habe Gespräche mit Kollegen und dem Bereichsleiter der Marketingabteilung geführt.

      Von der Stadt habe ich leider bis jetzt kaum etwas gesehen, da ich mich nach Ankunft in Wien direkt auf dem Weg zu meinem Apartment gemacht habe und anschließend zur Metro. Ich werde mir die Stadt in den kommenden Tagen ( vielleicht auch heute ) genauer anschauen, nur gestern war ich nach der langen Anreise etwas kaputt dafür 🙂

      Ein ausführlicher Blogbeitrag kommt heute Abend online.

      Mit freundlichen Grüßen

      Alina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert