Das Ende eines kleinen Abenteuers…

Projekt: 

Hallo zusammen,

heute ist mein letzter Tag in Holland und dementsprechend kommt hier mein letzter Eintrag. Die Sachen liegen bereits gepackt im Auto und um 13 Uhr geht es zurück nach Hause.

Als Fazit kann ich sagen:

Es war eine schöne Zeit hier, die ich nicht missen möchte. Zwar war die Arbeit zeitweise etwas monoton, aber die Zeit ging schnell rum und die Kollegen sind alle super nett gewesen.

Bei der Kommunikation war der größte Unterschied zu Deutschland, dass in Holland alles persönlicher ist. Man wird hier mit Vornamen angesprochen und die Arbeitsatmosphäre ist viel entspannter als bei uns.

Das Wetter war hier sehr gemischt, daher war ich nur an ein paar Tagen in der Stadt, aber Utrecht ist wirklich schön. Zurzeit fängt die Uni hier wieder an, weshalb eine Menge Studenten in der Stadt rumlaufen. Im Gegensatz zu Deutschland haben die Geschäfte Donnerstags einen langen Tag bis 21 Uhr und an den anderen Tagen schließen diese um 18 Uhr. Die einzige Außnahme bilden die Supermärkte, diese haben ähnlich wie bei uns auf. In den drei großen Städten Amsterdam, Den Haag und Rotterdam haben die Geschäfte sogar Sonntags auf. Die Lebenshaltungskosten sind in Holland etwas höher als in Deutschland, dass sieht man gut in den Geschäften, die es auch in Deutschland gibt.

Überall in Holland sieht man Blumen und es gibt sehr viel Natur. Auch muss man aufpassen, dass man nicht von einem der vielen Fahrradfahrer erwischt wird. An jeder Ecke stehen Fahrräder und überall sieht man diese rum fahren.

Alles in allem war ich gerne hier und kann nur jedem empfehlen ein Praktikum im Ausland zu machen, wenn er die Chance dazu hat. Ob nun im Nachbarland Holland oder weiter weg: Es ist eine einmalige Erfahrung! 🙂

Viele Grüße, Jessica

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Das Ende eines kleinen Abenteuers…

  1. Nick Denis

    Hallo Jessica,,

    vielen Dank für Ihr Fazit.

    Bitte machen Sie auch bei Ihren Klassenkameraden Werbung für das Auslandspraktikum.

    Sie haben hier Erfahrungen gesammelt, von denen Sie noch lange erzählen werden.

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert