Erste Eindrücke

Projekt: 

Hallo Zusammen,

ich bin nun seit 4 Tagen in London, wo ich mein Auslandspraktikum absolviere. Ich arbeite bei einer Niederlassung meiner Firma, daher viel mir der Einstieg in das Praktikum relativ einfach.

Jedoch möchte ich zunächst auf meine Erwartungen an den Auslandsaufenthalt eingehen. Zum einen erhoffe ich mir, dass ich meine Englischkenntnisse erweitern und verbessern kann. Dazu zählt auch das Kennenlernen der Englischen Kultur. Außerdem bin ich auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Arbeitsweise in einem anderen Land gespannt. Ich freue mich sehr darauf neue Erfahrungen, auch für mein weiteres Berufsleben sammeln zu dürfen.

Ich lebe zurzeit bei einem Arbeitskollegen, welcher in Gravesend, einem kleinen Vorort von London wohnt. Das Unternehmen ist in Rochester, was ca. 20 Minuten mit dem Auto von meinem Wohnort entfernt ist.

Da ich einer Niederlassung meiner Firma arbeite, sind die Arbeitsschritte und Arbeitsprozesse denen aus Deutschland sehr ähnlich. Aus diesem Grund habe ich mich auch schnell einbringen und selbstständig arbeiten können, was mir den Einstieg ebenfalls erleichtert hat. Am ersten Tag wurde ich zunächst durch das Unternehmen geführt und habe mich den Mitarbeitern vorgestellt. Anschließend habe ich in der Produktion gearbeitet. Zur Zeit erstelle ich über Excel Preislisten und Stücklisten für einzelne Produkte.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist die Gelassenheit und der lockere Umgang, bezogen auf das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern, sowie auch das Verhältnis zwischen den Vorgesetzten und Mitarbeitern. Mein Gefühl ist es, dass hier ein sehr hoher Wert auf Spaß bei der Arbeit gelegt wird und somit auch das Arbeitsklima innerhalb der Firma sehr gut ist.

Nach der Arbeit bin ich zunächst mit einem Arbeitskollegen was essen gegangen. Anschließend hat er mich durch London und die Vororte geführt. Heute morgen durfte ich das erste mal in London Auto fahren. Es ist eine Erfahrung wert, auch wenn es mir zu Beginn, aufgrund des Linksverkehrs, nicht einfach gefallen ist.

Ich freue mich auf die weiteren Herausforderungen und Erfahrungen.

Viele Grüße aus London!

Niklas

 

 

 

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Erste Eindrücke

  1. Nick Denis

    Hallo Niklas,

    dass Sie bei einem ‚Local‘ wohnen können ist super. Das gibt Ihnen nochmal einen ganz anderen Eindruck.

    Ich gespannt auf Ihre weiteren Berichte.

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert