Viele Eindrücke in kurzer Zeit

Projekt: 

Die vergangenen Tage waren anstrengend aber unglaublich lehrreich. Schon am Sonntag ging es los zum Regional Integration Meeting. Alle Filialen aus Europa kommen dafür an einem Ort zusammen und verbringen drei gemeinsame Tage. Neben mehreren weiterbildenden Workshops dient dies in erster Linie dem Teambuilding.

Während sich der Sonntag noch vor allem dem Kennenlernen widmete, fing der Montag bereits sehr spannend für mich an. Gemeinsam mit zwei Kolleginen durfte ich einen Workshop mitpräsentieren. Die Nervosität war natürlich groß, insbesondere da es meine erste Präsentation auf Englisch war, doch am Ende ist alles wirklich außerordentlich gut gelaufen. Nach einem Tag voller Workshops widmete sich der Dienstag wieder mehr dem Teambuilding. In gemischten Gruppen stand für alle „Geocaching“ auf dem Plan. Das Ziel, die Interaktion und den Zusammenhalt zwischen den Kollegen aus ganz Europa zu stärken, hat es dabei in meinen Augen mehr als erfüllt. Darüber hinaus hat es einfach extrem viel Spaß gemacht, weshalb ich „Geocaching“ nur weiterempfehlen kann. Um sich noch besser kennenzulernen dürfen natürlich auch kleine Peinlichkeiten nicht fehlen. Aus diesem Grund wurde in drei Gruppen jeweils eine Performance einstudiert. Ich denke ich brauche nicht mehr zu sagen als:  „Komm hol das Lasso raus“

Nach weiteren Programmpunkten heißt es heute für mich: Auf nach Poznań! Gemeinsam mit den polnischen Kollegen geht es nun voller Vorfreude und Spannung in die fünftgrößte Stadt Polens.

Bereits im Vorfeld hatte ich mir Gedanken gemacht, ob es bezüglich der Kommunikation in Polen gravierende Unterschiede gibt und kann bereits jetzt sagen: Jein!

Im Großen und Ganzen gibt es tatsächlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Der freundschaftliche Umgang, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt sind ebenso wichtig wie es für uns ist, vielleicht sogar noch wichtiger. Der größte Unterschied ist, wenn man das überhaupt sagen kann, dass die polnischen Kollegen tendenziell höflicher sind als es in Deutschland der Fall ist.

Mit diesen drei Tagen habe ich bereits den ersten großen Schritt hinter mich gebracht und kann ab morgen voll in den normalen Arbeitsalltag in Poznań eintauchen. Nach diesen ereignisreichen Tagen bin ich mir jedoch sicher, dass auch mein erster „richtiger“ Arbeitstag in Polen gut wird, denn wie man in Polen sagt:

Najtrudniejszy pierwszy krok

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

3 Gedanken zu „Viele Eindrücke in kurzer Zeit

  1. Judith Knüver

    Hallo Leon,

    da haben Sie in kurzer Zeit aber viel erlebt. Schön, dass es mit der Präsentation so gut geklappt hat. Gibt es Bilder zum „Komm hol das Lasso raus“ 🙂 Von der Höflichkeit könnten sich die Deutschen etwas annehmen. Das habe ich schon häufig auch so erlebt. Weiterhin eine tolle Zeit!

    Beste Grüße
    Judith Knüver

    Antworten
  2. Nick Denis

    Hallo Judith,
    du meintest sicher Nico und nicht Leon… 😉

    Aber Nico, mich freut auch, dass Ihre Präsentation so gut gelaufen ist. Jetzt freue ich mich auf Eindrücke von Ihrer Arbeit in Poznan.

    Alles Gute!
    Nick Denis

    Antworten
  3. Nico Herbig Beitragsautor

    Nico, Nils, Leon… wenn das so weiter geht komme ich mit meinen verschiedenen Persönlichkeiten bald nicht mehr zurecht.

    Aber Spaß beiseite: Ich freue mich auch, dass die Präsentation tatsächlich so gut angekommen ist. Sie ist sogar so gut angekommen, dass meine erste Arbeit nicht wenig damit zu tun hat, aber mehr dazu in meinem nächsten Blog. Ich bin mir sicher, es gibt Bilder von der Performance, ich habe jedoch keine. Ehrlich gesagt bin ich aber auch glücklich darüber.

    Viele Grüße
    Nico

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert