Die erste Woche

Projekt: 

Hallo zusammen,

da ich in den letzten Tagen Probleme mit dem Internet hier im Hotel hatte, habe ich meine Beiträge von Freitag und heute zusammengefasst:

Die erste Arbeitswoche ist vorbei und ich habe zwei weitere Teams kennengelernt.
Am Mittwoch war ich noch beim General Ledger Team, wo ich meine Aufgaben von Dienstag fortgesetzt habe.
Am Donnerstag vormittag war ich für das Payments Team eingeteilt. Das Payments Team besteht aus drei Personen. Sie haben mir gezeigt, wie man die Zahlläufe für die deutschen Unternehmen erstellt.
Dann haben wir uns ein bisschen über die Unterschiede in der Kommunikation von Deutschen und Briten unterhalten. Die Briten sind sehr höflich. Wenn sie zum Beispiel einen Arbeitsauftrag verteilen, formulieren sie diesen als Frage („Could/Would you please do…?“). Die Deutschen sind viel direkter und formulieren eher Arbeitsanweisungen. Dies kann meiner Meinung nach schnell dazu führen, dass die Briten das Gefühl haben, wir Deutschen seien unhöflich, würden sie nicht respektieren oder ihre Arbeit nicht schätzen.
Den Rest der Woche habe ich beim Cash Management, dem Banking Team, verbracht. Dieses Team ist viel größer als die anderen Teams (Ich kann leider nicht genau sagen wie groß, da einige gefehlt haben). Mit dem Banking Team habe ich die Zahlläufe, die ich mit dem Payments Team erstellt habe, bei der Bank hochgeladen. Danach haben wir die Kontoauszüge in SAP eingebucht und die dazugehörigen Excel-Listen gepflegt. Am Freitag durfte ich bei einem Meeting mit dem Compliance Team dabei sein, in dem die Teamleiterin des Banking Teams die einzelnen Vorgänge mit dem Compliance Team besprochen hat. Ansonsten habe ich in den anderthalb Arbeitstagen beim Banking Team eher zugesehen, da sie unterbesetzt waren und unter einem großen Zeitdruck standen, weshalb sie mir nicht so viel ausführlich erklären und zeigen konnten.

Am Donnerstag Abend waren das deutsche General Ledger Team, ein Kollege aus dem französischen General Ledger Team und ich in einem typisch britischen Pub essen. Es war schön, meine Kollegen besser kennenzulernen und mal einen Abend nicht alleine zu essen. ?

Gestern bin ich mit dem Bus nach Cardiff gefahren, da es in Bridgend leider kaum etwas gibt, was man am Wochenende machen kann.
Cardiff ist eine wunderschöne Stadt. Ich habe das Cardiff Castle und die Innenstadt besichtigt. In der Stadt gibt es immer wieder Eingänge zu Arkaden, mit vielen Cafés und kleinen Läden (s. u.).
Es lohnt sich auch, sich den Cardiff Market anzuschauen. Dort gibt es frische Welsh Cakes, die zwar ein bisschen trocken, aber trotzdem unglaublich gut schmecken (s. u.).
Ich habe es leider nicht mehr geschafft, mir Cardiff Bay anzugucken, was mir von meinen Kollegen jedoch empfohlen wurde. Deshalb werde ich wahrscheinlich nächstes Wochenende wieder nach Cardiff fahren.
Da ich nicht wirklich weiß, was ich heute machen soll, werde ich wahrscheinlich später ins Kino gehen.

Morgen werde ich das Team der Kreditorenbuchhaltung kennenlernen, worauf ich mich schon sehr freue.

Viele Grüße

Katja

Eingang in die "High Street Arcade"

Eingang in die „High Street Arcade“

Eine der Arkaden von oben

Eine der Arkaden von oben

Cardiff Market von oben

Cardiff Market von oben

Welsh Cakes

Welsh Cakes

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Die erste Woche

  1. Nick Denis

    Hallo Katja,

    vielen Dank für Ihre ersten beiden Posts.

    Sie machen ja massiv Werbung für Cardiff. Da muss ich dann wohl auch mal vorbeischauen. 😉

    Aber auch die Beschreibung Ihrer Tätigkeiten liest sich sehr interessant. Schön, dass sie so viele unterschigedliche Teams kennenlernen.

    Und was Sie über die Unterschiede in der Kommunikation berichten, kann ich gut nachvollziehen. Dem Briten als solches wird ein gewisses Maß an Höflichkeit nachgesagt, welches wir Deutschen häufig als unnötig erachten.

    Ich freue mich auf weitere Beobachtungen zur Kommunikationskultur.

    All the best
    Nick Denis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert