Auf in neue Gewässer… meine erste Praktikumswoche!!!

Projekt: 

Nun ist Wochenende, da wir eine Ferienwohnung haben und dort keinen Internetzugang komme ich erst jetzt dazu über die Woche zu berichten und ich dies nicht auf der Arbeit machen möchte.

Es war ein sehr spannende Woche mein erster Tag war eher eine Überraschung für meine Kollegen als für mich.
Nun fragt ihr euch bestimmt warum ??
Naja mein türkisch war wohl viel besser als erwartet für meine Kollegen als gedacht.
Sie waren sehr erstaunt, dass ich so gut türkisch kann obwohl ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin…. naja war schon merkwürdig meiner Meinung nach aber was solls jetzt wissen sie das ich türkisch kann.

Anschließend bekam ich eine große Einführung auf türkisch in die Buchhaltung, das Unternehmen und dessen Struktur.
Mein Arbeitsplatz ist der Hauptsitz, von dort aus wird alles Verwaltet, das Personal, die Buchhaltung, die Projekte wir auch Versammlungen.

In meiner ersten Woche habe ich viele Bürotätigkeiten erledigt.
Was ungewohnt dabei ist, ist dass alles auf türkisch und englisch statt findet, der Schriftverkehr, E-Mails, Telefonate wie auch Besprechungen bzw. Versammlungen.

Mein Highlight diese Woche war die Vorstandsversammlung, woran ich teilnehmen durfte.
Diese fand komplett auf englisch statt und war sehr interessant leider darf ich keine weitere Details dieser Vorstandsversammlung veröffentlichen.

Was mich besonders beeindruckte ist das familiäre Verhältnis im Büro, z.B. das gemeinschaftliche Essen mit allen Angestellten zu Mittagszeit.

PS: Mal sehen was die zweite Woche mit sich bringt.. 🙂

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert