erste Eindrücke

Projekt: 

Nachdem ich nun bereits ein paar Tage in meinen Praktikum verbracht habe, kann ich schon ein paar erste Eindrücke festhalten:

Die Kollegen und anderen Praktikanten sind sehr nett und hilfsbereit, wenn man eine Frage ist, ist immer jemand da, der sie einem beantworten kann. Auch der Chef der Firma kommt jeden Nachmittag bei den Praktikanten vorbei, begrüßt die Neuankömmlinge und beantwortet Fragen. Es ist wirklich genauso, wie man sich die Spanier auch immer vorstellt: Offen und gelassen 😉

Auch die Arbeitsatmosphäre ist sehr locker, man wird nicht unter Druck gesetzt oder kontrolliert. Man muss lediglich am Ende der Woche immer ein Formular ausfüllen, was man bereits alles gemacht hat und wie weit man damit gekommen ist. Also eine Art Statusbericht.

Arbeitsplatz ist für alle Praktikanten ein großer Raum, wo sich zahlreiche Tischgruppen mit Stühlen befinden. Dort setzt man sich einfach mit seinem Laptop an einen freien Platz und beginnt mit der Arbeit. Dabei ist immer ein „Supervisor“ anwesend, der den Praktikanten bei Fragen zur Seite steht.

Heute habe ich eine Recherche zu CRM Softwares begonnen. CRM steht für Customer Relationship Management und dabei handelt es sich um Programme, in denen man sämtliche Kundendaten speichern kann. Meine Aufgabe ist es nun, verschiedene CRM Programme zu vergleichen und dazu auch meinen persönlichen Eindruck festzuhalten. Ich hatte zuvor noch nie von CRM gehört, deswegen bin ich auch ganz gespannt, zu welchen Ergebnissen ich kommen werde.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „erste Eindrücke

  1. Nick Denis

    Hola Sabine,

    das hört sich interessant an.

    Lassen Sie uns nachher an Ihren Ergebnissen teilhaben.

    Gibt es bei der Kommunikationskultur im Unternehmen nennenswerte Unterschiede feststellen?

    Viele Grüße
    Nick Denis

    Antworten
    1. Sabine Snel Beitragsautor

      gravierende Unterschiede konnte ich nicht wirklich feststellen, bis auf die Tatsache, dass alles sehr locker und offen geregelt wird. Man hat das Gefühl, dass alle auf derselben Ebene sind: Auch mit dem Chef kann man genauso reden, wie mit allen anderen auch.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert