Nachhaltigkeit ?

Projekt: 

Hallo zusammen,

Nach diesen 4 Wochen, die ich in Estland war möchte ich gerne ein bisschen auf die Nachhaltigkeit und das Leben in Estland eingehen. Ich werde sowohl auf die positiven, sowie die negativen Dinge eingehen. Wenn man in Estland Urlaub macht, braucht man nicht unbedingt ein Auto, da hier die Bus und Bahnverbindungen sehr gut sind und man schnell an sein Zielort kommt. Für den Öffentlichen Verkehr gibt es keine Papierfahrkarten mehr, sondern nur Karten auf diese man sein Guthaben aufladen kann und mit dieser Karte dann durch ganz Estland fahren kann. Außerdem sind die Kosten für den öffentlichen Verkehr sehr niedrig (1 Monat = 30€). Dann kann man in Estland auch vieles zu fuß machen, da die einzelne Sehenswürdigkeiten nicht weit auseinander liegen. Für die Busfahrpläne und Anzeigetafeln ist vieles schon digital, so dass hier schon viel Papier und sonstiges eingespart wurde. An sehr vielen Ecken kann man auch mit Karte bezahlen, so dass so gut wie kein Bargeld mehr gebraucht wird (Notfallweise hatte ich aber immer welches dabei). Allerdings gibt es hier auch negative Dinge die man meiner Meinung nach Verbessern könnte. Es gibt hier sehr viel Plastik noch, grade auch Getränkeflaschen oder warmes Essen, welches in Plastik verpackt wird. Man könnte hier auf Glas oder Mehrweg Verpackungen umsteigen. Auch die Mülltrennung ist hier nicht besonders vorhanden, alles kommt in einen Sack und wird nicht sortiert. Hier könnte man wie in Deutschland die Mülltrennung machen. Wenn hier getrennt wird, dann wird trotzdem alles zusammengeschmissen. Im großen und ganzen achten die Esten nicht wirklich drauf ( Das was ich beobachten konnte.). Außerdem werden hier Milch und Säfte in Plastikverpackungen abgefüllt, die man dann in kleinen Beuteln kaufen kann. Außerdem gibt es sehr viel Tourismus wodurch auch viele Emissionen entstehen durch Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe.

aber so im großen und ganzen ist Estland uns in vielen Schritten schon voraus, grade auch bei der Digitalisierung.

Bis bald 🙂

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Nachhaltigkeit ?

  1. Moritz Arendt

    Hall Vivianne,

    vielen Dank für Ihren abschließenden Bericht zum Thema Nachhaltigkeit und Ihren Eindrücken aus Estland. Es ist spannend zu lesen, dass im Vergleich zu Deutschland verschiedene Aspekte gute oder weniger gut laufen.
    Vielleicht können Sie ja ein paar Anregungen, die aus Ihrer Sicht is Estland gut laufen mit nach Deutschland „importieren“ und weitergeben.

    Es hat Spaß gemacht Ihrem Blog zu folgen.

    Viele Grüße
    Moritz Arendt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert