Woche 3 startet!

Projekt: 

Hallo Zusammen,

an für sich hatte ich geplant über die Verbesserungsmöglichkeiten meiner Betriebe zu schreiben, allerdings verschiebe ich dies auf meinen Sonntagspost. Denn ich habe heute mit einer Kollegin aus meinem Praktikumsbetrieb gesprochen und sie berichtete mir über den Mondial „Fair Reisen“ – Katalog. Daher ist dies mein heutiges Thema.

Der „Fair Reisen“ – Katalog wird seit 2008 jährlich von Mondial erstellt. In diesem Katalog werden Online als auch in einem Buch Reiseangebote der Hotels mit Umweltzeichen angeboten. Einzig und alleine nachhaltiges Reisen wird dort den Gästen vorgestellt. Mit vielen Bildern, Inspirationen und Angeboten werden die Reisenden an die Nachhaltigkeit herangeführt. Auch die umweltschonenderen Bahnfahrten werden dort aufgelistet. Alle Hotels sind aus Österreich und müssen ein Umwelt-/ oder Bio Zertifikat vorweisen können. Außerdem müssen Freizeitangebote im Einklang mit der Natur vorausgesetzt werden. Die An-/und Abreise zum Hotel darf ebenfalls nur Umweltverträglich sein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meines Praktikumsbetrieb kontrollieren diese Kriterien persönlich.

Auch intern hat mein Praktikumsbetrieb viel vorzuweisen zum Thema Nachhaltigkeit. Im Büro sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgefordert worden, ihren Gesamtpapierverbrauch zu reduzieren, z.B. doppelseitiges Drucken und außerdem steht die Abfalltrennung an oberster Stelle. Es wird viel Wert auf die ökologische Beschaffung und einem reduzierterem Energieverbrauch gelegt. Die vielen Dienstreisen werden nur noch mit der Bahn absolviert und seit einigen Jahren stehen auch nur noch Elektroautos zur Verfügung.

Auf der Webseite stehen außerdem sehr sehr viele Nachhaltigkeitsprojekte, an welchen mein Praktikumsbetrieb seit vielen Jahren teilnimmt und sponsert.

Es besteht dennoch der Wunsch bei allen auf mehr Weiterbildungsmöglichkeiten in der Tourismusbranche zum Thema Nachhaltigkeit wie z.B. Schulungen o.Ä. Mal sehen was die Zukunft in diesem Bereich noch mit sich bringt.

Mir gefällt es wirklich sehr, dass mein Praktikumsbetrieb so viel Unterstützung zum Thema Nachhaltigkeit zeigt und den Gästen dieses weiterbringen möchte.

Habt noch alle eine schöne Restwoche und bis Sonntag! Jana 🙂

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Woche 3 startet!

  1. Moritz Arendt

    Hallo Jana,

    danke für Ihren ausführlichen Blogeintrag! Es ist spannend zu lesen, dass es in Österreich einen eigenen Katalog zum Thema nachhaltiges Reisen gibt. Es wäre interessant zu wissen, ob es etwas Vergleichbares auch in Deutschland gibt.
    Schön, dass Ihr Praktikumsbetrieb auch intern an so vielen Stellschrauben gedreht hat, um nachhaltig zu arbeiten und trotzdem der Drang nach Weiterbildung besteht. Ich bin gespannt auf Ihren Sonntagseintrag hinsichtlich der Verbesserungsmöglichkeiten 🙂

    Viele Grüße und eine schöne Restwoche
    Moritz Arendt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert