Das bin ich!

Projekt: 

Hallo Zusammen,

mein Name ist Jana, ich bin 20 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.  Kurzfristig habe ich die Mitteilung zur Infoveranstaltung für ein Auslandspraktikum entdeckt und habe mich ohne Vorahnung zu der Veranstaltung eingeschaltet. Zuvor habe ich tatsächlich nie „fernweh“ verspürt bzw. hatte wenig Interesse an einer Auslandsreise für längere Zeit gezeigt. Als die Möglichkeit mit ERASMUS+ mir dann vorgestellt wurde, ist der Reiz in mir größer geworden, so eine tolle Erfahrung zu machen. Da meine Mutter in einem großen österreichischen Reiseunternehmen arbeitet, wusste ich auch wo ich es zuerst versuchen könnte. Also habe ich mich ohne große Hoffnungen für ein 4 wöchiges Praktikum im Wiener Hauptsitz für die kommenden Sommerferien beworben…. und nun… hat es geklappt!!!

Ich mache das Auslandspraktikum, weil ich gerne mich selber in neuen Situationen kennenlernen will. Ich möchte diese Erfahrung nutzen, um meine Selbstständigkeit zu fördern und neue Kenntnisse über mich selbst zu erlernen. Außerdem liebe ich es neue Menschen und Kulturen kennenzulernen, weshalb ich mich für das Praktikum entschieden habe. Es ist eine Chance, welche mich selbst und mein Lebensweg positiv beeinflussen wird!

Ich wünsche mir von meinem Auslandspraktikum nicht sehr viel, ich möchte einfach gerne von netten Kollegen/Kolleginnen durch die Zeit begleitet werden. Außerdem hoffe ich darauf, die Wiener Kultur näher kennenzulernen und gut integriert zu werden. Wichtig ist für mich, dass ich mich dort wohl fühle und mich weiterentwickeln kann.

Ich nehme mir für die Praktikumszeit vor, dass ich alles auf mich zukommen lassen werde und ich offen gegenüber neuen Dingen bin, welche ich vielleicht zu Hause nie machen würde. Ebenfalls werde ich alle Erfahrungen und Ereignisse mitnehmen und das Alleine leben in dem Apartment gut meistern.

Da die Vorbereitung für das Praktikum schneller verlief wie gedacht, ist mir bisher noch nichts erzählenswertes Aufgekommen. Meine Flüge, mein Apartment und alles weitere hat ohne Probleme geklappt. Nur das Packen für 4 Wochen wird nochmal ein Abenteuer…*hihi*!

Ich hoffe Euch gefällt mein Blog über mein bevorstehendes Praktikum und ich freu mich sehr ein kleines digitales Tagebuch mithilfe des Blogs zu gestalten.

Liebe Grüße Jana

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Das bin ich!

  1. Moritz Arendt

    Hallo Jana,

    vielen Dank für Ihre Vorstellung. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zeit im Praktikum und hoffe, dass neben den Einblicken im Unternehmen auch das Eintauchen in eine neue und fremde Stadt eine tolle und nachhaltige Erfahrung für Sie ist! Viel Spaß im schönen Wien 🙂

    Viele Grüße
    Moritz Arendt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert