Archiv für den Monat: Juni 2018

EuroApprentice

Unter dem Motto Go. Learn. Share. treffen sich als EuroApprentice Auszubildende, die während ihrer Ausbildung im Ausland waren.

Ziel ist es, die Idee des Auslandspraktikums während der Ausbildung noch weiter zu verbreiten.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

Fazit

Heute schreibe ich schon wieder aus Deutschland. Die letzte Woche war sehr arbeitsintensiv. Ich habe viel an Präsentationen und Übersetzungen gearbeitet.  Am Dienstag bin ich von Posen (PL) zurück in die Heimat geflogen.

Ich kann nicht fassen, dass mein Auslandspraktikum schon zu Ende ist. Ein wenig vermisse ich schon jetzt die abwechslungsreiche Arbeit, das schöne Posen und die Kollegen, die mich, von Anfang an, so herzlich aufgenommen haben. Ich bin wahnsinnig dankbar für diese einzigartige Zeit.

Abschließend kann ich sagen, dass ich ein Auslandspraktikum jedem nur wärmstens empfehlen kann. Mit Offenheit und einem Lächeln in ein anderes Land zu fliegen – sogar da zu arbeiten. Für mich war es eine wahnsinnig tolle Lebenserfahrung!

„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt. Sieh sie dir an“ – Kurt Tucholsky

Damit verabschiede ich mich 🙂

Kathrin

Update nach der 2. Woche

Nun sind schon zwei Wochen um, seit dem ich mit dem Flieger in Posen gelandet bin. Ich genieße die Zeit sehr. Es ist ein anderes Arbeiten als ich es aus Deutschland gewohnt bin. Man lernt viel. Vor allem zum Thema Infographics konnte ich schon sehr viel mitnehmen.

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit der polnischen Tastatur (QWERTY-Tastatur nach amerikanischem Vorbild). Sie ist bei den Sonderzeichen anders aufgebaut. Nach ä, ö und ü sucht man vergeblich.

Mit den Kollegen habe ich in der Freizeit schon viel unternommen. Es ist eine sehr gastfreundliche Mentalität, die ich hier erleben darf. Am Samstag zum Beispiel hat mich unser Teamchef mit zum „Palast von Rogalin“ genommen. Dieses eindrucksvolle Schloss liegt südlich der Stadt.

Meine Unterkunft liegt in einem schönen Stadtteil im Westen vom Posen. Direkt neben mir habe ich ein großes Stadium – das INEA Stadion. Am Freitag Abend hat hier das Länderspiel Polen gegen Chile statt gefunden.

Die Zeit ist hier noch schwerer zu begreifen als sie es sowieso schon ist. Auf der einen Seite rennt sie so schnell dahin – vor allem bei so viel Neuem auf der Arbeit. Zudem kommt die schnelllebige, dynamische Stadt. Auf der anderen Seite habe ich hier täglich viel Zeit zur Verfügung. Allein schon weil mein Weg zur Arbeit statt gewohnte 45 min nur 10-15 min dauert. Man hat nach Feierabend viele Stunden zur freien Verfügung. Zeit für sich. Offen gestanden fällt mir das schwer. Ich bin gewohnt meine Freizeit voll mit Terminen zu haben – Theaterproben, Ehrenämter, Sport. Es ist nicht einfach für mich darauf zu verzichten – einfach frei zu haben.

Nun geht es in die letzte Woche meines Abenteuers Auslandspraktikum! 🙂

Kathrin

Vorschläge für das Nachfolgeprogramm von Erasmus+

Das aktuelle Programm mit dem u.a. Auslandsaufenthalte von Auszubildenden und Bildungspersonal in der EU gefördert wird (Erasmus+) läuft noch bis Ende 2020.

Die EU hat jetzt erste Vorschläge für das zukünftige Programm (voraussichtlich mit dem Namen Erasmus) vorgestellt. Zentrale Punkte sind:

  •  Die Teilnehmeranzahl soll verdreifacht werden.
  • Mobilitäten sollen auch in mehr Länder außerhalb der EU möglich sein.

Weitere Infos sind auf der Webpage der Nationalen Agentur zu finden.

Update nach der 1. Woche

In den letzten Tagen hatte ich Besuch aus der Heimat. Mein Freund hat mich in Polen besucht. Wir haben zusammen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Posen besichtigt. Allgemein lässt sich sagen, dass Posen eine sehr schöne Stadt ist. Einzigartige, alte Bauwerken stehen direkt neben eleganten, modernen Gebäuden.

Auf der Arbeit nimmt das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen den größten Teil meiner Zeit ein – statistische Daten analysieren und anschaulich in Diagrammen/Infographics darstellen 🙂

Ich bin gespannt was mich noch erwarten wird.

Best regards – Moc pozdrowień

Kathrin