Archiv für den Monat: Juni 2017

Es geht los – der Abend vor der Abreise

Hallo an alle! 🙂

Morgen geht es auch für mich los, ich fliege nach Warschau. Dort werde ich während meinem Auslandspraktikum bei einem Händler meiner Firma arbeiten.

Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich aufgeregt, aber mindestens genauso freue ich mich auch. Da ich schon immer gerne mal die Erfahrung machen wollte, alleine ins Ausland zu gehen, ist  die Gelegenheit durch die Zusatzqualifikation IMA sehr passend.

Für die Zeit während meines Auslandspraktikums wünsche ich mir, dass ich einen tollen Aufenthalt habe, viele Erfahrungen sammel und meine polnischen Sprachkenntnisse verbesser.

So mein Koffer ist gepackt, die letzten Vorbereitungen laufen noch, sodass es morgen früh losgehen kann.

Viktoria

Erste Eindrücke

Hallo Zusammen,

ich bin nun seit 4 Tagen in London, wo ich mein Auslandspraktikum absolviere. Ich arbeite bei einer Niederlassung meiner Firma, daher viel mir der Einstieg in das Praktikum relativ einfach.

Jedoch möchte ich zunächst auf meine Erwartungen an den Auslandsaufenthalt eingehen. Zum einen erhoffe ich mir, dass ich meine Englischkenntnisse erweitern und verbessern kann. Dazu zählt auch das Kennenlernen der Englischen Kultur. Außerdem bin ich auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Arbeitsweise in einem anderen Land gespannt. Ich freue mich sehr darauf neue Erfahrungen, auch für mein weiteres Berufsleben sammeln zu dürfen.

Ich lebe zurzeit bei einem Arbeitskollegen, welcher in Gravesend, einem kleinen Vorort von London wohnt. Das Unternehmen ist in Rochester, was ca. 20 Minuten mit dem Auto von meinem Wohnort entfernt ist.

Da ich einer Niederlassung meiner Firma arbeite, sind die Arbeitsschritte und Arbeitsprozesse denen aus Deutschland sehr ähnlich. Aus diesem Grund habe ich mich auch schnell einbringen und selbstständig arbeiten können, was mir den Einstieg ebenfalls erleichtert hat. Am ersten Tag wurde ich zunächst durch das Unternehmen geführt und habe mich den Mitarbeitern vorgestellt. Anschließend habe ich in der Produktion gearbeitet. Zur Zeit erstelle ich über Excel Preislisten und Stücklisten für einzelne Produkte.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist die Gelassenheit und der lockere Umgang, bezogen auf das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern, sowie auch das Verhältnis zwischen den Vorgesetzten und Mitarbeitern. Mein Gefühl ist es, dass hier ein sehr hoher Wert auf Spaß bei der Arbeit gelegt wird und somit auch das Arbeitsklima innerhalb der Firma sehr gut ist.

Nach der Arbeit bin ich zunächst mit einem Arbeitskollegen was essen gegangen. Anschließend hat er mich durch London und die Vororte geführt. Heute morgen durfte ich das erste mal in London Auto fahren. Es ist eine Erfahrung wert, auch wenn es mir zu Beginn, aufgrund des Linksverkehrs, nicht einfach gefallen ist.

Ich freue mich auf die weiteren Herausforderungen und Erfahrungen.

Viele Grüße aus London!

Niklas

 

 

 

 

Bald geht es nach Zürich!

Aloha,

die Zeit verrinnt, es ist unglaublich, gefühlt habe ich gestern die Ausbildung angefangen und mich dafür entschieden die IMA Zusatzqualifikation zu machen. Und nun sind die ersten DELF Prüfungen in Französisch geschafft, das zweite Ausbildungsjahr klopft immer lauter an die Tür im Kopf und in einem Monat geht es schon für vier Wochen in die Schweiz nach Zürich für das Auslandspraktikum.

Da Zusatzqualifikationen ja nie verkehrt sind und sich gut dazu eigenen die eigene Vita und den Horizont zu erweitern war es für mich klar die zwei Jahre IMA incl. Auslandspraktikum zu machen.

Die Planung ging reibungslos und unkompliziert vonstatten, die Entscheidung zu unserer Tochterfirma in die Schweiz zu gehen war schnell gefällt. Einerseits war der Dienstweg ein kurzer und andererseits reizt mich die Schweiz schon länger, privat wie beruflich. So kann ich beides vereinen und mich weiter mit den Themenfelder meiner Ausbildung befassen, einen tieferen Einblick in unsere Firma und die Strukturen bekommen, lerne die Mitarbeiter kennen die man sonst nur schwarz auf weiß in Textform aus Mails oder als gesichtslose Stimme vom Telefon kennt und kann nebenbei die Stadt Zürich erleben.

Win-Win könnte man wohl dazu sagen!

Ich fliege am 30.07 von Düsseldorf aus nach Zürich und komme nach vier Wochen am 25.08 zurück. Mein Plan ist es ca. zwei mal die Woche einen kurzen und informativen Blog-Eintrag zu verfassen, wenn viel passiert vielleicht auch öfter.

Soweit so gut, ich bin gespannt und werde demnächst berichten wie der Ausblick vom Uetliberg so ist und wie teuer die Pizza denn nun wirklich ist!

Ahoi!

Die ersten Schritte für das Auslandspraktikum in Arnedo

Hallo zusammen,

in einigen Tagen ist es soweit. Ich werde vom 29.07.-26.08.2017 mein Auslandspraktikum in Spanien absolvieren und bin schon richtig aufgeregt.

Ich mache dieses Auslandspraktikum, weil ich gerne andere Kulturen kennenlernen möchte und sehr gerne mit Menschen in meiner Umgebung lebe.

Von meinem Auslandspraktikum in Spanien erhoffe ich mir, dass mir in diesem kurzen Zeitraum viel beigebracht wird und viel gezeigt wird. Außerdem wäre es für mich wichtig, dass ich einzelne Prozesse selbstständig bewältigen kann um mein Potenzial den Mitarbeitern gegenüber zu zeigen.

Für mein Auslandspraktikum nehme ich mir vor, weiterhin eine sehr offene aber auch sehr energische, selbstständige und pünktliche Person zu sein.

Meine Vorbereitung für das kommende Auslandspraktikum lief reibungslos ab und es kam zu keinen Schwierigkeiten. Die Flüge und das Hotel wurden schnell gefunden und sind in unmittelbarer Nähe zum Betrieb.

Ich bin schon sehr gespannt was mich erwarten wird, aber ich werde euch auf dem laufenden halten.

Yannik

Bald ist es so weit – kribbeln im Bauch

Hi Leute,

bald ist es auch für mich so weit und ich werde bald ein Auslandspraktikum in Spanien machen. Ich habe mich dafür entschieden, da ich gerne die Zusatzqualifikation IMA haben möchte und weil man durch so ein Auslandspraktikum nur reicher an Erfahrungen werden kann.

Ich bin schon sehr gespannt wie meine Zeit in Spanien sein wird und was ich dort alles erleben werde. Ich wünsche mir von meinem Auslandspraktikum, dass ich genug Arbeit bekomme und dass ich sehr viele kulturelle Erfahrungen sammelen kann. Genauso wünsche ich mir, dass auch die Freizeit für mir schön sein wird und ich auch viele neue Leute kennenlernen kann. Außerdem erhoffe ich mir, meine spanisch Kenntnisse dort zu verbessern.

Ich nehme mir vor, dass ich während des Auslandspraktikums weiterhin offen anderen gegenüber bin und viel neues dazu lerne. Wie gesagt: man kann ja nur reicher werden :b

Die Vorbereitung lief bei mir nicht so super, da „Huf Spanien“ sehr viele Dokumente haben wollte, die wir hier in Deutschland so nicht haben. Es war gegen Ende sehr nervig, da sie sich nie richtig ausgedrückt haben und viele erste Entwürfe für die Tonne waren… Naja was solls, es kann ja nur noch besser werden!

Ich freu mich auf jeden Fall schon unglaublich auf die Zeit in Spanien und hab schon Bauchkribbeln vor Vorfreude!!!

Bis dann

Mascha 🙂

 

arrivederci collocamento

So, nun ist es auch schon wieder vorbei.

Ich muss sagen, es war eine sehr interessante und aufregende neue Erfahrung und ich würde jedem, der die Möglichkeit hat, so ein Praktikum zu absolvieren, empfehlen, dieses zu machen.

Man lernt so viel. Und selbst, wenn man in manchen Ländern schon Urlaub gemacht hat oder denkt, man kennt sich dort aus; dort zu arbeiten und zu ‚leben‘ ist etwas komplett anderes. Dinge, die man vom Alltag her kennt und gewohnt ist, gibt es in abgwandter Form oder komplett anders, manchmal vielleicht auch gleich.

Alleine bei der Sicht auf Pünktlichkeit, Arbeitszeiten, Belastbarkeit, Umgang miteinander, und bei vielem mehr, habe ich schon einige Unterschiede festgestellt. Für mich hat sich die Zeit auf jedenfall gelohnt und ich würde es sofort wieder ausprobieren!

Als Tip: Geht in dieses Praktikum ohne eine bestimmte Vorstellung, was Euch dort erwarten könnte. Seid offen für Neues und probiert auch mal etwas aus, was Ihr nicht kennt. Dann wird es bestimmt eine tolle Zeit!