Archiv für den Monat: November 2016

Es geht los ??

Bonjour,
Ich bin Pia und werde mein Auslandspraktikum in Frankreich machen.
Ich sitze gerade im Zug nach Straßburg und kann es kaum glauben, dass es schon losgeht. Am Montag ist der erste Tag im Unternehmen und vorher wollte ich noch die Stadt erkunden. Ich habe mir über ein Ferienwohnungsportal ein 1-Zimmer-Apartment in der Innenstadt gemietet.
Ich möchte durch das Auslandspraktikum neue Erfahrungen sammeln und mich mit Arbeitsweisen auf dem internationalen Markt befassen. Ich finde es besonders spannend neue Menschen und deren Kulturen kennenzulernen.
Ich erhoffe mir von dem Auslandspraktikum außerdem, dass ich meine Französischkenntnisse verbessern kann.
Außerdem freue ich mich auf die Weihnachtsmärkte in Frankreich, diese sind sehr beliebt und locken viele Touristen an.
Ich bin gespannt was mich erwarten.

Bis bald ?
Pia

Die letzte Woche

Mein 4-wöchiges Praktikum in Warschau geht nun zu Ende.

Meine letzte Arbeitswoche habe ich in Krakau verbracht. Dort mussten wir Reparaturarbeiten an der Biogas-Leitung vornehmen. Unser Unternehmen stellte auf der Kläranlage „Kujawy“ Modernisierungsarbeiten im Dezember 2015 fertig. Das Ziel war es, die bestehenden Anlagen stufenweise zur vollbiologischen Abwasserreinigung auszubauen. Ab jetzt stehen wir nur noch in der Pflicht, gegebenenfalls Reparaturen vorzunehmen.

Den Nachmittag haben wir genutzt, um die Stadt Krakau und ihre historischen Plätze zu besichtigen.

20161102_160637_hdr

20161102_162927

20161102_184650

Mein Fazit lautet, dass ich sehr viele Erfahrungen in meinem Auslandspraktikum sammeln konnte, auch über die polnische Kultur, meine Arbeitskollegen und das Unternehmen.

Am Ende gingen die 4 Wochen doch schneller um als erwartet, aber ich denke, dass ich viel positives mit nach Deutschland nehmen kann.

Morgen früh werde ich mich dann mit dem Taxi auf den Weg zum Flughafen machen.