Archiv für den Monat: Juni 2016

Welcome back!

Ich bin gestern wieder in Deutschland gelandet. Finnland habe ich mit einem weinenden und einen frohlichen Auge verlassen. Gerne wäre ich länger dort geblieben, aber wie es so schön heißt wenn es am schönsten ist muss man gehen! Auf das Wiedersehen mit meiner Familie und Freunde habe ich mich sehr gefreut.

Auf die vier Wochen rückblickend bin ich sehr froh diese Erfahrung sammeln zu dürfen! Es war eine aufregende Zeit, in der ich vieles Neue kennenlernen dürfte! Ich weiß gar nicht wie ich meine Dankbarkeit an das Projekt in Worte fassen kann und an unseren Lehrer Herr Denis. Unteranderen bin ich auch sehr den Unternehmen dankbar, welches mich für 4 Wochen aufgenommen hat und mir einen sehr guten Einblick in den Bereich Kundenservice vermittelt hat. Ich würde es gerne nochmal machen und es jeden anderen empfehlen! 

Vielen lieben Dank nochmal!

Elena S.

Finnland genießen :)

Ich habe mich mehr und mehr mit meinen Aufgaben befassen können und mir ein grobes Bild verschaffen können. Es macht einfach viel mehr Spaß, wenn man im Kundenservice selber weiterhelfen kann und auch mehr E-Mails zu beantworten. Und bei Fragen steht mir das Team immer zu Seite. Es macht einfach Spaß hier!

Ich darf auch neue Ideen vorschlagen. So habe ich mich mit einen Schreiben für Kooperationen befasst. Dort habe ich alle wichtigen Bedingungen und Aufgaben zusammengetragen. Ich freue mich das Schreiben mit dem Team zu besprechen und bin gespannt wie es wirklich umgesetzt wird.

Letztes Wochenende begann mit einem internationalen Markt in Lahti. Da hatte ich ein bisschen Deutschland feeling hier, als Brezeln und Currywurst an den Ständen verkauft wurden. Ich bin immer noch begeistert von diesem Markt. Ich habe vieles neue Spezialitäten aus verschieden Ländern gesehen und auch probieren müssen. Eine finnische Spezialität ist z.B. kleinee Fische Muikkaja, die gebraten werden und dann ganz gegessen. Es schmeckt auf jeden Fall besser als es Aussieht 😉 Meine Freunde, denen ich ein Bild von dem geschickt habe, könnten nicht ganz erkennen was ist. 😀

Den Tag darauf ging es nach Helsinki. Die Stadt ist so bezaubernd!! Alte Gebäude geben einem das Gefühl als ob man in einer anderen Zeit wäre. Ein Besuch im Museum, eine Bootstour und ein leckeres Suppe in der alten Markthalle rundeten den Ausflug ab.

Ich freue mich auf die letzten Tage! Die Zeit ist so unfassbar schnell vergangen!

Liebe Grüße aus Lahti

Elena S.

Warum ein Ausslandspraktikum?

Einen Monat in einem fremden Land mit einer anderen Kultur, Essen und Menschen! Das ist doch eine reine Entdeckungsfahrt! Die Vorstellung ist doch total spannend und aufregend!

Ich wollte nach Finnland um hier in ein anderes Unternehmen rein zu schnuppern. Es ist doch ziemlich spannend mal herauszufinden wie in andern Unternehmen die verschiedenen Abläufe gehandhabt werden.  Ein weiter Grund war es, mich für das Praktikum zu entscheiden, zu lernen über meinen Schatten zu springen und englisch zu sprechen, denn mein finnisch besteht aus gerade mal zwei Wörter „Moi“ (Hallo) und „kiitos“ (danke). Also heißt das wenn ich eine Frage habe, dann geht es nur auf englisch.
Ich muss aber gesehen! Ich bin schon echt ziemlich froh, dass das Team deutsch spricht und ich meine Aufgaben auf deutsch erledige.
Ein Unterschied zu dem deutschen Arbeitsalltag  wurde mir direkt am ersten Tag erzählt und zwar die Finnen kennen das Wort „Überstunden“ nicht. Die 37,5 Woche wird nicht überschritten!
Andere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, aber ich werde meine Augen auf halten.

Ich darf das Praktikum bei dem Online Store von Freddywear Deutschland absolvieren. Freddywear ist ein italienischer Hersteller von Anziehsachen. Der Schwerpunkt der Marke ist jedoch auf Hosen ausgerichtet, die sehr bequeme sind und einen Pushup-Effekt des Pos bewirken.

Ich bin in dem Bereich Kundenservice eingesetzt. Bis zu diesem Praktikum durfte ich mich noch nie mit diesem Thema befassen. Auf jeden Fall ist es sehr interessant und ich freue mich neue Erfahrungen zu sammeln. Die hauptsächlichen Aufgaben, die ich mit unterstützen darf sind E-Mail beantworten, Telefonate annehmen und Bilder für die Instagram heraussuchen und mit einen ansprechenden Text hochladen.

Liebe Grüße aus Lahti

Elena S.

Mission 151000 Lahti, Finnland

Heute bin ich schon sechs Tage in Lahti und fühle mich wie zu Hause! Wenn ich bloß an meinen Abglugtag denke, muss ich lächeln! Der Koffer war gepackt, das Handgepäck mit Schokolade und Keksen ausgestattet, ging es für mich zum Flughafen Düsseldorf. Ich war so nervös! Es war der erste Flug, den ich alleine beschreiten musste. Der erste Aufenthalt ohne jemanden an meiner Seite! Das mulmige Gefühl in meinem Magen wurde mit jedem gefahrenen Kilometer mehr und mehr! Als wir nun zum Einchecken vor dem netten Flugbegleiter standen und er mich nach meinem Personalausweis fragte, holte ich mein Portmonee aus meinem Rucksack und da rutschte mir das Herz in die Hose! In meinem verdammten Portmonee war kein Ausweis zu sehen. Ich spürte wie pure Panik meinen Körper durchlief! Der einzige Gedanke den ich in dem Moment hatte war „das war es Jetzt“. Im nächsten Moment fiel mir aber dann zum Glück noch ein das ich zwischen der ganzen Nervennahrung (Gott sei dank hab ich die eingepackt!!!) auch noch Kopien von meinem Ausweis eingepackt hatte. Die Flugbegeitung, die natürlich die Panik in meinen Augen sah, sagte zu mir das er sowas noch nicht erlebt hatte und das es schon vorbildlich sei dass ich Kopien dabei hätte. (Ich glaube, dass er das nur gesagt hat um mich zu beruhigen?). Zum Glück war der erste und letzte Schock den ich über die Anreisedauer hatte.

Am Tag darauf hatte ich noch einen freien Tag. Also machte ich mich auf den Weg in die Innenstadt. Ich muss noch dazu sagen das mein Netzbetreiber unter einer EU Internetflat nicht das gleich versteht wie ich! Also machte ich mich nur mit einer groben Ünbersicht von Lahti auf den Weg. Die Innenstadt war schnell gefunden, da die Vermieterin mir den Weg erklärt hatte! In der Innenstadt fiel mir dann auf, dass die ganzen Lebensmittelläden auf hatten. Hammer oder? ? Unter anderem kaufte ich eine Prepaidkarte von „Saunalahti“. Toller Name! ?

Der erste Arbeitstag war einfach nur toll! Ich folgte eifrig Google Maps bis ich vor einem Gebäude stand und ohne Zeit zu haben mich zu fragen, ob ich richtig bin oder nicht, stand ein netter, junger Mann mit einem Lächeln und fragt mich ob ich die Praktikantin aus Deutschland sei.? Im nächsten Moment saß ich auf meinem Platz und mir wurden die Aufgaben von dem Kundenservice erklärt. Das Team ist total locker und freundlich. Sie nehmen sich viel Zeit für mich! Schon jetzt nach den wenigen Tagen darf ich diverse Aufgaben selber bearbeiten. Natürlich sind noch viele Fragen vorhanden! Aber es macht total viel Spaß. ?

Eine Übersicht von Lahti. Diese kann man in der Bibliothek kostenlos kriegen. Dort hat man auch freies WLAN!


Ein paar Einblicke in die 7. größte Stadt in Finnland. ?

Das ist der Marktplatz. Der Markt ist immer am ersten Mittwoch im Monat.

Elena S.