Archiv für den Monat: Februar 2016

Was wollen Sie im Praktikum lernen?

Na ihr 😀

in meinem Praktikum möchte ich eine neue Branche kenne lernen, bestimmte berufliche Fertigkeiten erlernen und eine Vorstellung davon gewinnen, was nach der Schule auf mich zu kommt. Zudem möchte ich lernen Verkaufsstrategien einzusetzen und erfolgreich umzusetzen, den Kunden Tipps und Ratschläge zu Mode-Outfits geben und Sie dementsprechend zum Kauf animieren.  Desweiteren möchte ich gerne die Menschen und Ihre Art dort kennen lernen und lernen mit Ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Bis Bald 😛

Präsentation vom Modehaus ROTH in Hartberg

Hallo Ihr 😀

Was erwartet mich?

  • Was sind die Tätigkeiten in diesem Beruf?  
    • Besonders großen Wert legt man in diesem Unternehmen auf das Wohl der Kundinnen und Kunden und auf die persönliche Betreuung des Kunden. Im Modehaus werden spezielle Services angeboten ( z.B. der VIP-Kundenclub, ein langes Abend-Shopping für vorangemeldete Gruppen, Änderungsschneiderei oder auch Mode auf Probe). Die Kundenkontakt steht hier an höchster Stelle.
  • Wie läuft die Ausbildung (1) in Deutschland und wie (2) im europäischen Ausland ab?
  • Welche (schulische und persönliche) Voraussetzungen braucht man in Deutschland?
    • mindestens ein guter Hauptschulabschluss in Mathe und Deutsch
    • Kontaktbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
    • Aneignung von Waren- und Sortimentskenntnissen
    • Konfliktfähigkeit bei Kundenbeschwerden
    • Teamfähigkeit und selbstständiges Handeln
    • körperliche Belastungsfähigkeit

Ich denke, dass ich viel über das Unternehmen im Praktikum lerne und danach viel über die Unternehmensstruktur-, aufbau etc.  erzählen kann.

Bis bald 😛

Vor meinem Praktikum in Österreich

Hallo Ihr da draußen 😀

Hier noch ein paar Wünsche,Zielsetzungen  und Lernerfolge, die ich mir von meinem Praktikum erhoffe:

  • Ich mache ein Auslandspraktikum, weil ich mich sehr für die Kultur,  die Menschen,  die Traditionen in anderen Ländern interessiere und ich gern viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln möchte.
  • Ich wünsche mir von meinem  Auslandsaufenthalt, dass ich dort mit offenen Armen empfangen werde und ich nicht so große Schwierigkeiten habe, mich einzugliedern oder mich mit den Menschen dort zu verstehen.
  • Für mein Auslandspraktikum nehme ich mir vor,viel mit den Menschen dort zu kommunizieren, das Essen dort zu probieren und mich mit der Kultur und den Traditionen vertraut zu machen.
  • Während meines Auslandspraktikums möchte ich folgende Dinge lernen:
    • ich möchte mich selbstständig in einem fremden Land zurecht finden
    • die Sprache näher kennen zu lernen
    • die Menschen mit Ihren Traditionen zu respektieren
    • Probleme selbstständig lösen

Tschüss und bis bald 😛