Archiv für den Monat: Oktober 2015

Es neigt sich dem Ende…

Hallo zusammen, 

Nun sind die letzten Tage angebrochen und ich habe nur noch heute und morgen geht’s schon wieder zurück nach Deutschland. 

Diese Woche habe ich in der Information/Marketing Abteilung verbracht. Ich habe viele englische Sachen ins deutsche übersetzt und viele Listen erstellt mit donations der Firma…

Ich kann sagen ich hatte eine wundervolle Zeit. Ich habe tolle Menschen und deren Kultur kennengelernt und Freunde fürs Leben gefunden 🙂 

Gestern haben meine Kollegen mich zum Abschiedsessen eingeladen und heute gehe ich mit einer anderen Kollegin ganz alleine. Morgen werde ich dann nachmittags wieder zurück nach Deutschland fliegen. Ich bin sehr traurig, dass ich schon wieder zurück muss aber bekanntlich kommen alle schönen Dinge ja wieder 🙂 

Danke für diese tolle Zeit, die mich persönlich und beruflich gestärkt hat. 

Liebe Grüße Lisa 🙂 

Die letzten Tage

Hallo zusammen,

nun sind schon 4 Wochen um seit ich hier in Györ bin. Die Zeit ist richtig schnell vergangen und ich habe richtig nette Menschen und ihre Kultur kennengelernt.

Alle waren wir super nett zu mir, und wir werden auch natürlich nachdem ich weg bin den Kontakt beibehalten.

Gestern hatten wir dann noch ein schönes Abschiedsessen mit meinen Kollegen in einem Restaurant in der Innenstadt von Györ.

Ich habe mich sehr gefreut die Kollegen aus Ungarn kennenzulernen und bin schon ein wenig traurig, dass ich wieder zurück muss. Irgendwie gewöhnt man sich ja doch schnell an das neue Umfeld 🙂 Aber auf der anderen Seite ist es schön meine Familie und Freunde wiederzusehen.

Es steht auf jeden Fall fest, dass es nicht das letzte mal war, das ich Ungarn/ Györ besuche.

Viele Grüße

Victoria

Eine weitere Woche ist um 

Hallo zusammen, 

Ich hatte eine wunderbare Woche und ein tolles Wochenende. Auf der Arbeit habe ich diese Woche einige Emails an die Lieferanten verschickt und nach fehlenden Unterlagen gefragt und einige neu gelieferten Teile in Sets zusammengelegt und weiterverschickt. Außerdem habe ich diese Woche die ein oder andere deutsche Email übersetzt und wieder die Prototypen und deren Zeichnungen und Maße kontrolliert. Ab morgen bin ich dann in der Personalabteilung und auch in der Marketing/Information Abteilung. 

Am Wochenende war ich in Coimbra, eine wunderschöne Stadt die besonders für ihre gute Universität bekannt ist. Außerdem war ich am Strand in Figueira da Foz. Dort war ich mit meiner Arbeitskollegin und ihrem Mann, mit denen ich mich sehr gut angefreundet habe 🙂 

Die Zeit vergeht hier so unglaublich schnell und schon beginnt die 4. und somit letzte Woche hier im wunderschönen Portugal…

Liebe Grüße 

Lisa 🙂  

Und wieder eine Woche rum

Hallo,

 

und schon wieder ist eine Woche hier in Ungarn um.

Wir hatten diese Woche schönes Wetter und da am Freitag hier ein Feiertag war und wir frei hatten, bin ich mit einer Kollegin an den Plattensee gefahren. Wir waren in einem schönem Cafe mit Dachterasse und hatten somit eine wunderschöne Aussicht auf den See.

Heute waren wir dann noch in Budapest… hat echt Spaß gemacht, und die Stadt ist echt toll 🙂

Auf der Arbeit läuft es auch gut, weil ich einen Einblick in die Logistik bekommen konnte und die Logistikleiterin hat mir den kompletten Prozessablauf unserer Teile gezeigt, die wir von Erbslöh Hungaria beziehen. Es war sehr interessant da Erbslöh Hungaria, die einzige Tochtergesellschaft bei uns ist die mit der Spritzgusstechnik arbeiten und alle anderen nur mit Aluminium arbeiten.

Die Zeit vergeht wirklich schnell und es ist nur noch eine Woche übrig geblieben 🙂

 

Schöne Grüße

Victoria

7. Eintrag

Oha…

Heute war der letzt Tag. Morgen früh geht es wieder heim.

Es war sehr emotional. Ich habe geweint. Die Menschen hier sind unfassbar nett. Mein Mentor und ich sind wirklich Freunde geworden und waren eben auch noch etwas trinken.

Also ich würde jedem diesen Schritt empfehlen. Ich habe unfassbar viel gelernt, neue Kontakte und Freundschaften geschlossen und außerdem Erfahrungen fürs Leben gesammelt.

Hätte ich jemals wieder diese Möglichkeit, ich würde wieder her kommen und auch wieder im Marketing bei Renault Citroen arbeiten.

Danke für diese Erlebnisse hier.
Insbesondere allen die es ermöglicht haben und vorallem, Herrn Denis der immer ein sehr guter Ansprechpartner war, sowie der Leitung von Renault und Citroen für dieses herzliche aufnehmen.

image

Mit besten Grüßen
Jasmin Oehlschlägel

6. Eintrag

WOW,

Die letzte Zeit hier verfliegt rasend schnell.  Ich bin echt ein wenig wehmütig wegen des bevorstehenden Abschieds. Natürlich freue ich mich aber auch schon sehr auf Zuhause.

Ich habe das Gefühl, hier nun Teil des Team’s zu sein. Jeder bzw die meisten kennen mich nun und die sprachliche Barriere ist nun fast vollkommen weg. Größtenteils liegt es daran, dass die Arbeitsabläufe sich wiederholen und keine Fragen diesbezüglich mehr offen sind aber auch weil man aufeinander eingestimmt ist so langsam.

Ich befürchte der Abschied von einigen hier wird ziemlich traurig werden aber meine Freude auf meine gewohnte Umgebung wächst auch mit jedem Tag.

image

Mit besten Grüßen
Jasmin Oehlschlägel

3. Woche 

Bom dia, 

Mir geht es super und ich genieße meinen Aufenthalt hier in vollen Zügen 🙂 auf der Arbeit läuft alles super. Ich kontrolliere neue Prototypen, verschicke die Teile dann wieder und seit Freitag warte ich auf meinen Email Account damit ich den suppliern schreiben kann, welche reports uns noch zu welchen Teilen fehlen. 

Am Wochenende war ich bei der Familie meiner Gastmutter mit zum lunch eingeladen und danach ist dann die ganze Familie mit mir nach Caramulo gefsgren. Das ist ein Dorf auf einem der zwei Berge die es hier in Portugal gibt. Es war wunderschön 🙂 gestern war ich mit meiner Arbeitskollegin nach der Arbeit noch in Viseu und wir haben uns die Stadt mal etwas genauer angeschaut. Auch wunderschön und tolle Gebäude. 
Jetzt geht’s für mich zur Arbeit. Einen schönen Tag! 

Lisa Dalbeck  

    
 

Wieder eine Woche vorbei

Hallo zusammen,

nun habe ich auch meine 2. Woche in Gibraltar hinter mich gebracht.
Die Nachtschicht war und ist für mich eine sehr angenehme Schicht, da, auch wenn es manchmal doch mehr zu tun gab als gedacht, ich in dieser Zeit mehr gelernt habe, was man als Duty Manager alles zu tun und zu beachten hat.

Bis auf die Unterschiede zwischen dem Geschäftsführer und dem weiteren Personal gibt es eigentlich keine strukturelle Hierarchie, auch wenn es auf dem Papier anders aussieht.
Wenn es mal Personalmangel gibt, gibt es immer jemanden der kurzzeitig einspringen kann und aushilft.

Die einzigen kulturellen Unterschiede konnte ich nur auf meinen Fahrten in die Altstadt von Gibraltar mit dem Bus erkennen, da man sich bedankt oder verabschiedet bei dem jeweiligen Busfahrer, da er einen ja sicher zu dem gewünschten Ziel gebracht hat.
Da Gibraltar ja eine englische Insel ist, obwohl es in Spanien liegt, gelten hier eher die englischen Gebräuche. Es wird natürlich in Pfund bezahlt, allerdings wird auch der Euro gerne genommen. Meiner Erfahrung nach sind die Leute alle sehr aufgeschlossen und immer für einen nettes Gespräch offen.

Dieses Wochenende war ich mit ein paar Arbeitskollegen in La Linea, welches hinter der Grenze von Gibraltar, also in Spanien liegt, einen Absacker trinken.
Da viele der Leute die in Gibraltar arbeiten in La Linea leben, ist das der Treffpunkt der arbeitenden Gesellschaft. Wir waren in einem Irish Pup und später noch in einem Nachtclub namens Sowjet. Die Polizei kam dann gegen 3 um den Club zu schliessen, da es wohl verschiedene Lizenzen für verschiedene Öffnungszeiten gibt.

Nun bricht meine letzte Woche an, denn Sonntag geht mein Flieger wieder zurück in die Heimat.

Bis dahin
euer Fabian

4 Eintrag

Szia,

so viel ist in den letzten Tagen nicht passiert 🙂

am Donnerstag war ich mit zwei Kollegen in einem sehr süßen kleinen Cafe. Erinnert an eine kleine Konditorei. Die Terasse war auch sehr süß. Und der Kuchen seehr lecker! Hab mir direkt ein Stück einpacken lassen. Von Deserts verstehen die Ungaren auf jeden Fall eine Menge.

Auf der Arbeit läuft soweit auch alles gut 🙂

Viele Grüße

Victoria

5. Eintrag

Hey,

So langsam freue ich mich sehr auf Zuhause.  Die Kontakte die ich hier habe sind alle sehr nett und interessant allerdings fehlen mir die richtigen Gespräche, mit Menschen die ich kenne und die mich kennen.

In den letzten Tagen habe ich die Resultate der Umsätze des Monats September zusammen getragen.
Marketing Kontakte in Tabellen eingefügt und Rechnungen für den Versand fertig gestellt.

Ich kann wirklich frei arbeiten und dieses Vertrauen finde ich beeindruckend.

Am Montag der Feiertag hieß:
DIA DE LA HASPANIDAD

Hispanidad (Tag der spanischen Welt) ist in Spanien, Argentinien und anderen lateinamerikanischen Staaten ein Nationalfeiertag. 

Gedacht wird an die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus als Beginn der Verbreitung der spanischen Sprache und Kultur.

Unter Hispanidad (deutsch Hispanität) versteh man die Gesamtheit der spanischen Welt. 

Zu dieser gehören neben Spanien unter anderem Länder wie Argentinien, Kolumbien, Costa Rica, Kuba, die Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Mexiko und Puerto Rico.

Insgesamt sind es 23 Länder, die sich durch die gemeinsame Sprache und Kultur verbinden lassen.

Ich freue mich sehr auf die nächste Woche, auch wenn man langsam die Abschiedsstimmung schon bemerkt.

image

Mit besten Grüßen
Jasmin Oehlschlägel

2. Woche schon vorbei

  Hallo zusammen, 

Nun ist die zweite Woche und somit die Hälfte meiner Zeit hier in Portugal schon rum. Auf der Arbeit ist alles super und mir macht die Arbeit viel Spaß. Mein Unternehmen hatte diese Woche 24 jährigen Geburtstag. Es gab eine riesen Torte und Champagner. 

Das Wetter war die ganze Woche super schön (siehe Bild vom Sonnenaufgang heute morgen), jetzt ist Wochenende und es soll schon wieder nur regnen. Mal sehen was sich machen lässt…:/

Viele Grüße 

Lisa 

3.Eintrag aus Wien

Hallo,

heute ist mein vorletzter Tag in Wien. Ich blicke auf spannende 2 Wochen zurück und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Erfahrung im Hostel, die tägliche Fahrt in der U-Bahn und das zusammenleben mit den Österreichern haben mir neue Impulse gegeben.

Morgen steht nun eine anstrengende Fahrt nach Deutschland an. Ich freue mich wieder auf Deutschland und mein gewohntes Umfeld.

Ich werde euch am Samstag von meiner Fahrt berichten.

 

Wünsche euch allen noch viel Erfolg und Spaß

 

VG Fabian