mi tercera semana de prácticas – Mallorca

Projekt: 

¡Hola Alemania!

Ich kann es nur immer wieder betonen: Die Zeit hier vergeht wirklich wie im Flug und in 14 Tagen bin ich schon wieder in Deutschland.

Diese Woche standen einige interessante Themen an.

Tag 9 – 15

Zu meinen täglichen Routineaufgaben gehört die Anlage von neuen Kunden- und Vertragsdaten im AMS System. Somit stehen sie sofort zur Bearbeitung online zur Verfügung.

Des Weiteren trage ich Rezeptdaten mit den passenden Kaufbelegsdaten der Patienten in ein System ein, damit die Patienten von der zuständigen Institution ihr Geld für die Medikamente, die sie im Voraus bezahlt haben anteilig zurückerstattet bekommen. Denn das Gesundheitssystem unterscheidet sich enorm von unserem. Dies ausführlich zu erläutern würde an dieser Stelle zu weit führen, jedoch sollte man wissen, dass man sich in Spanien gut überlegen sollte wie man sich versichert, da man sonst viele Kosten selber tragen muss. Man darf nicht vergessen wie gut wir es in Deutschland haben, gerade was das Gesundheitssytem betrifft. Dies ist mir hier besonders deutlich geworden.

Des Weiteren kümmere ich mich mit einer anderen Mitarbeiterin um das Thema: Marketing. Ich schaue täglich in unsere verschiedenen Social Media Kanäle, like Beiträge, füge Kontakte hinzu und erstelle Storys um neue Follower zu erwerben. Wir setzen uns regelmäßig mit dem Chef zusammen um gemeinsam zu überlegen welche Strategien sinnvoll sind, um das Unternehmen, gerade im Bereich Social Media Marketing an die Spitze zu führen. Die Herausforderung dabei besteht darin alle internationalen Kunden zu erreichen.

Ich schaute den Kolleginnen bei verschiedenen Themen über die Schulter wie z. B. der Angebotserstellung, der Beantwortung von Kundenfeedbacks, der Beantwortung von Anfragen und der Bearbeitung der Thematik: Krankenversicherung in Spanien.

Außerdem erstellte ich diverse Deckblätter zur Rücksendung der Polizen, übersetzte Texte ins Englische und schaute mir zur Analyse verschiedene Statistiken zum Thema: Nationalitäten, die auf Mallorca leben vs. Nationalitäten, die wir bereits erreicht haben an.

Des Weiteren bietet das Unternehmen in Zukunft Produkte und Versicherungen online an. Der Chef gab mir daher die Aufgabe für unsere verschiedenen Zielgruppen 350 Bilder zu den jeweiligen Produkten auszuwählen, die die Kunden ansprechen sollen.

Als Highlight der Woche teilte mir der Chef mit, dass er mir für die restliche Zeit gerne eins der Firmenautos anbieten möchte, damit ich mobil bin und auch zu Außenterminen eigenständig ohne Probleme anreisen kann, denn auf Mallorca ist man, wenn man nicht in einer Großstadt lebt auf das Auto angewiesen, da die Städte weiter auseinander liegen.

Thema: Digitalisierung

In diesem Unternehmen wird viel Wert auf die Digitalisierung gelegt. Die Verträge und Kundendaten werden sofort ins System eingetragen. Derzeit ist das Team dabei sich anzugewöhnen so wenig wie möglich auszudrucken und Kundendaten und Verträge die neu angelegt werden müssen, mir oder der zuständigen Mitarbeiterin direkt per Mail weiterzuleiten.

Anfragen erscheinen eher selten per Post, sondern direkt per Mail oder Telefon. Die Vertragsdaten müssen in Spanien im Gegensatz zu Deutschland nur 4 Jahre aufbewahrt werden. Dies erleichtert die Arbeit erheblich, da man die Akten, die noch in Papierform existieren nicht so lange aufbewahren muss.

Auch mein Betrieb in Deutschland setzt sich sehr mit dem Thema: Digitalisierung auseinander. Es gehört zu einem der fünf Handlungsfelder meines Betriebs. Doch dort gibt es noch viele Unterlagen, die nur in Papierform eingereicht werden können. Somit werden derzeit Vorlagen entwickelt, durch die unsere Mitglieder in Zukunft online Ihre Anträge ausfüllen können. Dadurch wird die Arbeit in Zukunft erheblich erleichtert werden. Dennoch lässt sich dies in meinem Betrieb nicht so leicht durchführen, da wir über 19.500 Mitglieder haben und daher Schritt für Schritt die Digitalisierung in Gang bringen müssen, damit auch keine Daten verloren gehen. Außerdem gibt es in Deutschland längere Aufbewahrungsfristen. Diese betragen meist 6-10 Jahre.

Anbei noch ein paar Impressionen. ???

¡Adios y un saludo!

Palma City

???? #tradition

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „mi tercera semana de prácticas – Mallorca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert