Archiv für den Monat: Oktober 2014

IMG_0501

Und genau darum werden im Frühjahr 2015 wieder Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule im Rahmen des webLab-Projekts der Europäischen Union ihr Betriebspraktikum u.a. in den Niederlanden, Österreich sowie der Türkei absolvieren.

Und wir alle dürfen mitreisen: In spannenden Berichten über den Arbeitsalltag, über die europäische Arbeitswelt und über (inter-)kulturellen Erlebnissen werden die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen aus den Auslandspraktika für uns auf diesem Blog nach Deutschland holen.

Bei weiterem Interesse: http://cevet.eu/forschung/aktuelle-projekte/weblab

 

Wochenende „der frühe Vogel fängt den Wurm“

Diese Wochenende erkundete ich London.
Es war ein sehr anstrengendes und stressiges Wochenende aber dafür habe ich die schönsten Seiten von London gesehen!

Nach ganz dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“ klingelte an einem Samstag Morgen um 7 Uhr der Wecker! So fuhren wir früh los, um auch viel in London zu sehen. Wir fuhren insgesamt 2 Stunden bis nach London, der Fehler war, wir benutzten die Busse, die aber die meiste Zeit im Stau standen. In London endlich angekommen liefen wir erst zum Buckingham Palace. Dieser war aber eine Enttäuschung. Der Platz war voll mit Menschen Massen und auch den Palast hatten wir uns irgendwie spektakulärer vorgestellt. So liefen wir wieder quer durch London durch und erreichten nach einer 3/4 Stunde den Piccadilly Circus. Hier war es genau so wie wir uns London vorgestellt hatten. Viele Menschen, schöne Häuser mit toller Architektur und vielen bunten Farben! Nach dem wir in einem Souvenirshop waren, ging es weiter zum Big Ben. Dies war mit Abstand das schönste was wir in England gesehen hatten. Anschließend liefen wir noch etwas an der schönen Thames entlang. Um unseren Tag am Abend mit einem Highlight ausklingen zu lassen gingen wir auf den London Eye. Im dunklen hatten wir eine fantastische Sicht auf das mit vielen Lichtern erstrahlte London. Es war umwerfend! Auf dem Rückweg fuhren wir mit der Londoner Underground. Auch dies ist etwas besonderes für uns gewesen. Die U-Bahnen liegen Teils in 50 Meter Tiefe unter der Erde. Man ist verblüfft wenn man an eine „Station“ kommt. Diese sind voll mit Geschäften und Restaurants, nur liegt alles 50 Meter unter der Erde.
Am nächsten Tag klingelte erneut der Wecker früh morgens. Den letzten Tag des Wochenendes ließen wir ganz entspannt in Richmond ausklingen. Dies ist eine kleine Stadt an der Thames, mit vielen schönen Cafés, kleinen süßen Gassen und tollen Boutiquen.

Best wishes
Anja

Nur noch eine Woche..

Gerade wo man das Gefühl hat „man ist angekommen“ schaut man auf das Datum und sieht…. nur noch sieben Tage :/

Mit den Mitarbeitern verstehe ich mich von Tag zu Tag besser und auch die Aufgaben machen mir sehr viel spaß! Ich recherchiere viel im Internet und filtere Informationen über Branchen Themen.
Heute waren wir in der Mittagspause in einem schönen Restaurant mit Blick auf die Thames.
Dort habe ich die besten Süßkartoffelpommes meines Lebens gegessen!! 🙂

Heute Abend kommt mein Besuch aus Deutschland.
Und morgen besichtigen wir dann London. Ich bin schon sehr gespannt was die Großstadt für schöne Dinge zu bieten hat.

Bilder von London folgen dann…

Liebe Grüße

Anja

Erste Woche schon rum…

Meine erste Woche im regnerischen London ist bereits vergangen. Die Arbeit macht sehr viel Spaß und das Marketing Team (wo ich arbeite) hat mich auch sehr gut aufgenommen.

Ich wurde schon direkt zu Anfang in ein langfristiges Projekt aufgenommen, indem ich auch tatkräftig unterstützen kann. Zum Glück gibt es den Übersetzer Leo…ohne diesen würde es mir hier um einiges schwerer fallen 😀
Letzten Donnerstag war ich auf einer Veranstaltung Namens „Roadshow“. Dies sind Veranstaltungen meines Unternehmens, die auf der ganzen Welt stattfinden. Hier haben wir einen eigens hergestellten Truck, der mit unseren Sicherheitssystemen ausgestattet ist und so den Kunden aus aller Welt unsere Produkte vorstellt.

Am Wochenende habe ich mit meiner Gastfamilie zusammen gekocht und zusammen zu Abend gegessen. Ich kann jedem nur empfehlen sich nicht in ein Hotel einzumieten sondern ein Zimmer in einer Familie zu buchen. Hierdurch hat man jeden Tag nette Leute um sich herum und man ist viel näher an der Kultur Englands dran. Leider habe ich dieses Wochenende nicht so viel vom Londoner Zentrum sehen können, da es doch schon eine Ecke von meiner Unterkunft entfernt ist. Nächstes Wochenende kommen meine zwei Cousinen mich besuchen und dann besichtigen wir die typischen Sehenswürdigkeiten London gemeinsam.

Wir haben hier ein sehr verrücktes Wetter, es regnet viel, es ist windig und kalt und dann kommt auf einmal wieder die Sonne heraus. Dieser Wechsel geschieht ungefähr acht mal am Tag. Ohne Regenschirm darf man hier niemals das Haus verlassen.

Ich hoffe bei euch ist das Wetter etwas besser!
Liebe Grüße aus dem regnerischen London

Anja

Guten Morgen aus London

20141006_063428

Heute bricht der dritte Tag meines Praktikums hier in London an. Bisher habe ich leider noch nicht viel vom Londoner Zentrum sehen können, aber am Wochenende werde ich London erkunden.

Ich habe ein kleinen süßes Zimmer im Dachgeschoss mit einem eigenen Badezimmer. Die Vermieterin ist super nett und super hilfsbereit.

Jeden Morgen fahre ich mit dem Bus zu meiner Arbeit, wobei ich schnell feststellen musste, dass die Engländer es mit der Pünktlichkeit nicht so genau nehmen. Gestern durfte ich 40 Minuten auf meinen Bus warten. Dafür muss ich aber sagen, die Engländer sind von ihrem Wesen her sehr offene und freundliche Persönlichkeiten, die einem gerne helfen.

Morgen werde ich auf ein Event mit genommen, ich bin schon sehr gespannt, was mich dort erwarten wird 🙂

Best wishes
Anja